Worauf sollt ich beim Kauf einer externen Festplatte achten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, auf die Größe zu achten, ist natürlich wichtig (bei Festplatten!). Das günstigste Preis/Leistungsverhältnis haben augenblicklich die 1,5 TB-Platten, demnächst vielleicht die 2 TB-Dinger.

Ebenfalls wichtig wäre die Geschwindigkeit, wäre - denn sehr oft wird sie gerade bei "fertigen" externen Festplatten in den großen Märkten nicht angegeben. Selbst wenn der Hersteller Angaben macht, so liegen diese (wie auch die tatsächlich von Testlabors gemessenen) Werte eh weit über denen der derzeit immer noch standardmäßig vorhandenen USB 2.0-Anbindung.

Daher hier mein Rat: Möglichst eine mit USB 3.0-Anschluss kaufen. Verfügt dein PC (noch) nicht über USB 3.0-Technik, ist das kein Beinbruch: Anschlüsse lassen sich nachrüsten und der nächste PC hat dann 3.0. Bis dahin kannst du dich darüber freuen, dass USB 3.0 abwärts kompatibel ist und eben vorübergehend mit der Geschwindigkeitseinbuße leben. Bis vor kurzem hätte ich noch eSATA empfohlen, da die Entwickler dort aber komatös schlafen, geschieht es ihnen nur recht, dass diese Technik stirbt!! Mir selbst bleiben die Tränen in den Augen, da ich schon vor Jahren auf eSATA gesetzt habe - und zwar auf verschiedenen Ebenen.

Kompatibel sind alle (Exoten mal ausgenommen) mit Allem (also Windows, Mac, Unix, Linux, BSD usw.)

Also ja klar die Größe, da musst du ja selbst wissen wie viel;), Dann würde ich schauen, je nachdem wie viel du ausgeben möchtest, dass du vllt eSata noch mit dabei hast als Anschluss. Dann Cache mindestens 8MB und 7200RPM. Würd auch mal bei Geizhals schauen und dort die Bewertungen angucken, dass die einigermaßen gut sind. Und nein die sind nicht immer mit beiden Betriebssysem kompatibiel, steht aber dann meistens dabei.

Was ist die schnellste Methode zum Kopieren der gesamten Daten einer HDD Festplatte auf einem anderen Datenträger, und nicht mehr als paar Stunden zu warten?