Worauf muss ich beim Kauf einer Tastatur achten?

1 Antwort

Hi!

Natürlich gibts da noch Qualitätsunterschiede - wie bei allen Sachen ;-)

Die Funktion sollte das normalerweise nicht betreffen, aber eben die Haltbarkeit. Auch ne Billig-Tastatur kannst du in der Regel anschließen und direkt benutzen, das sollte nicht das Problem sein.

Problematisch sind da eher die Geschmäcker der Menschen, die mit ner Tastatur arbeiten :-)

Was für dich z. B. "ergonomisch" ist weiß ich nicht - und ich kann da ne ganz andere Vorstellung von haben. Ich glaub jeder der länger am PC arbeitet hat ne ganz eigene Vorstellung davon was "die beste Tastatur (tm)" ist :-)

Meine ist beispielsweise einigen Freunden zu laut. Also, das Tastengeräusch beim Tippen.

Und bei vielen liegt die Tastatur stets sichtbar vor dem Monitor - da achtet mach einer auch gerne drauf dass die Tastatur "hübsch" ist. Auch da gehn die Geschmäcker weit auseinander...

Schau dich also mal in nem Laden um und tipp ruhig einfach so auf ein paar Tastaturen rum. Verkäufer öffnen auch gern mal die Verpackung. Such dir dann was aus was für dich problemlos bezahlbar ist - und wo du trotzdem denkst dass du dich damit anfreunden kannst.

Das einzige was man evtl. beachten sollte:

...es gibt zwei verschiedene Tastaturanschlüsse. Einmal ganz normal per USB, wie man das wohl kennt - und einmal per PS/2. Solange du die Tastatur irgendwie an deinem PC anschließen kannst ist das kein Problem - ich hab aber eben auch schon Rechner gesehen die garnichtmehr über nen PS/2-Steckplatz verfügen.

Hier mal ein Bild von nem PS/2 Anschluss - und weiter unten auf der Seite auch vom zugehörigen Stecker:

http://de.wikipedia.org/wiki/PS/2-Schnittstelle


So der Vollständigkeit wegen:

...wenn mans ganz genau nimmt, dann gibts noch viel gravierendere Unterschiede bei Tastaturen - nämlich wenns um die verbauten Mikroschalter geht.

Das sind die Schalter, die nach dem Drücken einer Taste das eigentliche Signal auslösen. Und es gibt ne ganze Menge verschiedener Bauformen dieser Mikroschalter - die funktionieren dann auch leicht anders, da gehts dann wirklich im Detail um die Bewegungsabläufe und -reihenfolge in so nem Schalter.

Absolute Enthusiasten legen auf sowas Wert - da gibts tatsächlich Fan-Lager für die verschiedenen Bauformen :-)

Wenn du mich fragst... ich hab keine Ahnung ob ich die Unterschiede überhaupt bemerken würde. ;-)

Grüße!


P.S.: ...achso, ja - es gibt natürlich auch kabellose Funktastaturen. Auch wenn ich Funkmäuse sehr mag - meine Tastaturen waren immer mit Kabel.

Ein guter Hersteller für PC-Zubehör ist Logitech, ich persönlich mag den Tastaturhersteller Cherry. Geschmackssache ;-)

Muss man bei USB-Sticks auf Kühlung achten?

Hallo liebe Community, die Frage ist vielleicht etwas komisch, aber ich bastle sehr gerne. Nun möchte ich alte USB-Sticks aus ihrem Gehäuse befreien und in ein neues selbstgemachtes setzen. Das ganze soll dann aber natürlich nicht plötzlich Feuer fangen. Habt ihr Tipps, wie ich auf eine ausreichende Kühlung achten kann oder braucht man das nicht? Die werden nämlich doch etwas warm im Gebrauch.

...zur Frage

Im Spanischen gibt es ein Fragezeichen, das auf dem Kopf steht. Wo finde ich das auf der Tastatur?

Ich meine sowas: ¿Wie heißt du? - Ich will natürlich nicht immer dieses Zeichen irgendwo kopieren und dann an der entsprechenden Stelle einfügen.

...zur Frage

Was ist zum Musik hören besser, ein 2.1 oder ein 5.1 System?

Ich möchte mir ein neues Soundsystem für meinen Computer kaufen. Meistens höre ich damit Musik und manchmal sehe ich mir aber auch Filme an. Ich habe gehört, dass ein 2.1 Soundsystem für Musik besser geeignet ist als ein 5.1 System. Ist das so richtig? Was empfehlt ihr mir lieber? Und welche Systeme könnt ihr mir empfehlen? Worauf muss ich beim Kauf achten? Eine 5.1 Soundkarte ist vorhanden!

...zur Frage

Wie kann man sehr schnell, sehr große Dateien kopieren?

Hallo meine besten, wisst ihr vielleicht, wie ich sehr schnell viele große Dateien kopieren kann? Es handelt sich um eine 1TB Festplatte, die kopiert werden muß. Gibt es da einen Trick, damit das irgendwie schneller geht?

...zur Frage

Tastaturtaste reagiert erst nach langem drücken (Windows)

Hallo Leute,

Ich habe seit ein paar Tagen ein sehr seltsames Problem. Alle meine Tasten auf der Tastatur funktionieren super und ohne Probleme, nur die "ö"-taste reagiert erst, wenn ich sie ca. 2 sekunden gedrückt halte und dann komme natürlich gleich mehrere ööös xD

Ich habe ein Laptop, wo Windows 8 Pro drauf ist und habe dort eine externe Tastatur angeschlossen. An der Tastatur liegt es nicht, da sie beim Laptop meines Bruder perfekt funktioniert. Außerdem habe ich das gleiche Problem auch mit der internen Tastatur des Laptops.

Hat da vielleicht jemand ne Lsung oder das Problem selbst schon gehabt und etwas herausgefunden?

...zur Frage

Kann man von der Sparkasse einfach online zur bank of america überweisen?

Ich muss einen Geldbetrag nach Amerika zur bank of america überweisen. Kann ich das problemlos mit dem Online Banking meiner Sparkasse tun oder muss ich vorher etwas freischalten? Gibt es etwas, worauf man bei so einer weiten Überweisung achten sollte/muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?