Woran erkenne ich dass mein Arbeitsplatz überwacht wird?

2 Antworten

Das ist eine wirklich interessante Frage, KarateUdo.

Die Feststellung aus dem vorangegangen Beitrag stimmt natürlich in so weit, dass es ein Leichtes ist, auch ohne Spy-Software oder Vergleichbares, Router-Daten auszulesen und herauszufinden, wo die Angestellten gesurft haben. Frag doch mal deine Kollegin, wie ihr der "Arbeitszeitbetrug" bewiesen wurde. Sicherlich wird sie das ja nicht einfach so hingenommen haben, oder?

Ansonsten bewegt man sich da in einer rechtlichen Grauzone, denn jemanden "legal" auszuspähen, egal in welchem Zusammenhang, bedeutet einen starken Eingriff in den Datenschutz und die Persönlichkeitsrechte. Soweit ich weiß, muss man im Arbeitsvertrag einwilligen, dass man einer Überwachung (z.B. durch Videokameras) zustimmt. Ansonsten hat man was gegen den Arbeitgeber in der Hand, sollte es zum Ernstfall kommen. Hier steht sogar, "pauschale Überwachungen sind grundsätzlich untersagt." Entsprechend wäre es vielleicht auch sinnvoll herauszufinden, ob die Kündigung deiner Kollegin überhaupt rechtens gewesen ist. 

Dein Arbeitgeber muss gar nichts an Spy-Software auf dem Rechner installieren um dich zu überwachen, wenn du über das Unternehmens-Netzwerk ins Internet gehst. Der Router vom Arbeitgeber kann bequem mitschreiben welcher Rechner wann auf welche Seite zugegriffen hat. Läuft ja alles über ihn. Da hilft dir dann auch kein privater Tab mehr oder dass du deinen eigenen Rechner mitbringst.

5

Er hat recht. Spätestens die firewall kann den traffic loggen.

0

Kann man als Privatperson eigentlich wirklich ein fremdes Handy orten?

Also wenn man die Nummer hat - gibt es da möglichkeiten im Internet? Habe davon gehört. aber würde das nicht gegen Datenschutzbestimmungen verstoßen?

...zur Frage

Router (FrozzBox) loggt besuchte Internetseiten!

Der zeichnet die mit auf. wie komm ich an diese Daten und kann ich die ändern/löschen?

...zur Frage

Wie mache ich eine Festplatte mechanisch unbrauchbar?

Hallo.

Mir ist die externe Festplatte vom Tisch gefallen und nun funktioniert sie nicht mehr. Mit dem Ärger hab ich mich bereits abgefunden. Jetzt ist meine Frage: Wie mache ich diese Platte mechanisch unbrauchbar, damit ich sie sorglos entsorgen kann?

...zur Frage

Firefox Verlauf löschen, ist dann wirklich sicher alles weg?

Wenn ich den Verlauf lösche bei den Einstellungen, kann man dann wirklich nicht mehr sehen wo ich gesurft habe?

...zur Frage

Chrome Browser: wie lösche ich die gespeicherten Benutzernamen und Email-Adressen?

Hallo,

wenn ich z.B. auf freemail.de gehe und dann bei "login" rein klicke, werde mir alle Benutzernamen und Email-Adressen angezeigt, die sich jemals auf diesem Computer dort eingeloggt haben. Wie kann ich das löschen? Ich habe schon bei Chrome-Einstellungen-autofill nachgeschaut, aber nichts gefunden. Habe auch mal testweise autofill ausgeschaltet und später wieder eingeschaltet, die o. g. Daten waren wieder da? Hat jemand einen Tipp? Danke im Voraus!

...zur Frage

Ist es möglich dass ein BIOS Update gefährlich sein kann oder Probleme macht?

Dass danach nichts mehr läuft oder sowas? Ich wollte mal updaten, hab aber gelesen dass manche danach Probleme haben!

Und das kann man ja nicht rückgängig machen oder

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?