Woher weiß ich welche Teile gut zusammenarbeiten?

2 Antworten

Es gibt Komponenten die zueinander passen müssen und andere, die zueinander passen sollen.

Ein Beispiel: Einen AMD-Prozessor kannst du nicht auf einem Mainboard mit Intel-Sockel betreiben, selbst auf alle AMD-Boards passt er nicht. Erst wenn der Mainboardhersteller in seiner CPU-Supportliste das Prozessormodell explizit aufführt, ist sichergestellt, dass die CPU auf dieses Mainboard passt und darauf "spielt". Das meine ich mit "zueinander passen müssen"!

Eine handelsübliche Grafikkarte mit PCIe-Sockel kann jedoch auf jedem Mainboard mit PCIe-Slot betrieben werden, das meine ich mit "zueinander passen sollen".

Bei welchen Komponenten man nun aufpassen muss und bei welchen nicht, kann man nur lernen, irgendeine Formel gibt es dafür nicht!

Der einzige, der es mir etwas erklären konnte! :=D