Woher bekomme ich ein ssl zertifikat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SSL Zertifikate verwendet man z.B. für die sichere Datenübertragung von Formulardaten vom Browser des Endusers/kunden bis zum Server des Anbieters (z.B. 1&1, Domain Factory, Greatnet etc.) - man erkennt das an einem "https" am Anfang der URL. Wenn es professionell sein soll, kann man von "selfsigned certificates" grundsätzlich abraten, dann sollten es schon bekannte Zertifizierungsstellen wie VeriSign oder thawte sein.

Ja, da hast du wohl richtig gehört. Allerdings braucht man ein SSL Zertifikat vor allem als Trust-Element gegenüber den Besuchern deiner Seite. Das Zertifikat zeigt diesen, dass du auch der bist der du ausgibst zu sein. Verschlüssen kann man die Verbindung auch ohne das Zertifikat. Dann zeigen die Browser oben in der Adressleiste aber so böse rote Symbole, was dazuführen kann, dass die Kunden abspringen. Sofern du dich im Business Bereich bewegst. Bei einer Hobby Seite kannst du das auch Mal "riskieren". Aber um deine eigentlich Frage zu beantworten, du bekommst ein solches Zertifikat z.B. bei https://www.providerdienste.de/produkte/ssl-zertifikate/ Recht schnell und auf jeden Fall zuverlässig. 

Was möchtest Du wissen?