Wofür kann man unterschiedliche Brenngeschindigkeiten einstellen ?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Unterschiedliche Brenngeschwindigkeiten gibt es, weil bestimmte Geräte bei optimalen Umständen eine bessere Leistung bringen als bei etwas schlechteren Bedingungen. Bsp.: Wenn du einen brandneuen Brenner in einem total alten Rechner verbaust, kann es durchaus sein, dass bei der höchsten Brenngeschwindigkeit Komplikationen auftreten. Wird der Brenner aber in einem total neuem Rechner verbaut, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die CD's und DVD's bei höchster Brenngeschwindigkeit defekt sind, sehr gering.

Da die meisten immer auf Nummer Sicher gehen, brennen sie nie mit der höchsten Brenngeschwindigkeit. Ich übrigens auch... .

Grundsätzlich gilt: Je höher die Brenngeschwindigkeit, desto größer die Warscheinlichkeit von Brennfehlern! CDs würde ich mit 24x brennen und DVDs nur mit maximal 8x.

Das kann verschiedene Gründe haben. Grundsätzlich gilt: je schneller, desto fehleranfälliger. Wenn du z.B. die zu brennenden Daten von einer anderen CD (2.Laufwerk) oder via ein WLAN von einem anderen Gerät oder Netzwerkfestplatte usw. anziehst, dann kommen die möglicherweise nicht immer schnell genug daher. Wenn es zu Aussetzern im Brennvorgang kommt (d.h. auch die Puffer zum Abfangen solcher Situationen nicht reichen), dann brennst du sozusagen ein Loch in deine Scheibe (während du auf weitere Daten wartest) und sie ist hinüber. Da lohnt es sich durchaus schnell einmal, mit einer bewusst langsameren Geschwindigkeit zu brennen!

schneller heisst wie schon gesagt nicht immer "schneller"manchmal ist langsamere Geschwindigkeit besser..eben auch weil bei schnellerem Schreiben die Fehlerqoute höher ist

Abgesehen davon, daß ich net weiß, warum das so ist, empfehle ich Dir, NIE die schnellste Geschw zu nehmen ... Wer langsam fährt, kommt auch ans Ziel ! Nehme den Mittelwert, aber jedoch net schneller als 8 (Quelle: HR 3, ct - Magazin). Dann bist Du auf der sicheren Seite, daß alles gut "gebrannt" wird.

wenn Du genug CD´s/DVD`s hast kannst immer die Schnellste nehmen ;-)
Bist dann eben schneller fertig mit brennen.

Nicht, wenn zwischendurch ein paar Scheiben "verbrutzelt" werden. Schneller ist nicht immer schneller...

0

Was möchtest Du wissen?