Wofür genau ist sog. Malware bzw. Anti-Malware zuständig?

3 Antworten

Malware ist vereinfacht gesagt Schadsoftware, die deinem Computer nicht gut tut. Das können zbs. Trojaner oder andere Programme sein die nicht gewünschte Funktionen auf deinem PC ausführen. Anti-Malware Software ist dementsprechend Software die diese Schadsoftware identifizieren und nach Möglichkeit entfernen soll. Ist bei vielen Anti Viren Programmen schon mit integriert.

Malware sind Schädlinge, wie z.B. Trojaner, Spyware und auch Viren. Weil die Erkennung insbesondere von Trojanern und Spyware bei den meisten Virenschutzprogrammen nicht die beste ist, außerdem immer etwas durchrutschen kann, ist es ratsam, seinen PC in gewissen Abständen - ich mache es einmal pro Woche - mit einem Malwarescanner zu prüfen. Malwarescanner arbeiten spezieller auf diese Schädlinge ausgerichtet und es ist erstaunlich, was sie trotz eines aktiven guten Virenschutzprogrammes manchmal finden. Ich empfehle aus Überzeugung dafür immer das kostenlose "Malwarebytes", mit dem Du nach dem Suchlauf eventuelle Funde auch gleich löschen kannst. http://www.computerbild.de/download/Malwarebytes-Anti-Malware-3122246.html

Malware = sind Z.B. trojaner, die du nicht auf deinem pc haben wills.

Anti-Malware = sind sozusagen programme die die Malwares löschen, oder unschädlich machen

Was bedeutet dieser Error (Android)?

Hallo zusammen!

Als ich heute mein Huawei p8 Lite einschalten wollte, war das erste, was ich gesehen habe eine Fehlermeldung (siehe Bild), die folgendes besagt:

software install failed get help from http://www.emui.com/emotiondownload.php?mod=restore

Ich habe mein Handy danach einfach neu gestartet und es funktioniert einwandfrei. Ich habe nur seit einiger Zeit ein Problem mit dem Speicherplatz. Der geht mir sowohl beim Internen Speicher als auch bei meiner Speicherkarte (64 GB) ab. Habe mein Handy vor ca. 3 Wochen neu aufgesetzt. Seit dem habe ich relativ viele Apps installiert, die aber sofort (vor dem ersten Start) auf die Speicherkarte verschoben.

Und was den Error angeht: Ich habe die besagte Seite besucht, doch die hat sich als chinesische 404 Seite entpuppt...

Ich frage mich im Moment wirklich, was da genau los ist...

Wisst ihr, was es mit der ganzen Sache auf sich hat? 🤔

Lg

...zur Frage

Wie sichere ich Daten bei einem kaputten Laptop?

Hallo, ich habe volgendes Problem: Mein Laptop fährt nicht mehr hoch. Er zeigt mir ständig Tools an mit denen ich es versuchen soll oder so. naja ich kenn mich nich soo dolle aus.. ich hatte früher schonmal probleme mit ihm und jetzt nach ca einem 3/4 jahr leider schon wieder. Die letzten male habe ich ihn (mit Hilfe von jemandem der sich etwas auskennt) dann Recoverd (f11). Würde ich auch diesmal tun oder zumindest versuchen. ich bin mir noch nichteinmal sicher ob es ein Hardware oder Software Problem ist... Auf jeden Fall möchte ich die Daten die im Moment noch auf der Festplatte sein müssten sichern. Undzwar so einfach wie möglich versteht sich ;) Außerdem kommt so schnell kein neuer Laptop her, was bedeutet, dass ich ihn nach der sicherung weiter benutzen will. Nach dem Recover vorgang ist aber einfach alles gelöscht.. ist ja klar. ok also.. wenn ich jetzt die Festplatte raushole und auf einem andern pc/festplatte die daten sichere, kann ich die dann wieder einbauen und den Lappi recovern?? oder geht das nicht.. gibts vllt noch andere möglichkeiten? achja ich hab nen medion mit windows 7.. nur so zur info... jetzt kommt der teil in dem ich mich für meine Rechtschreibfehler etc. entschuldigen muss ;) danke schonmal im Vorraus für eure Antworten :) lg

...zur Frage

BitDefender und Malwarebytes

Hallo erstmal.Nutze seit Ewigkeiten die kostenpflichtige Version von BitDefender Internet Security und war bisher immer voll zufrieden damit.Nun ist es vorgekommen,daß BitDefender einige Schadsoftware nicht erkannt hatte und diese sich dann somit auf meinem PC befanden.Habe dann zusätzlich Malwarebytes Anti-Malware als Freeversion installiert und den PC gescannt.Es wurde allerhand gefunden und auch erfolgreich gelöscht.Mir ist es bis jetzt noch unverständlich das ein kostenpflichtiges Virenprogramm nicht in der Lage war diese Schädlinge zu finden.Nun spiele ich mit dem Gedanken mir Malwarebytes als Pro Version zu kaufen und somit auch im Hintergrund laufen zu lassen.Meine Frage wäre jetzt: Würden sich BitDefender und Malwarebytes Pro untereinander vertragen oder sind Schwierigkeiten zu erwarten ?

...zur Frage

Win7: Nach dem Starten von Programmen ist nur der Prozess im Taskmanager sichtbar.

Guten Tag!

Ich habe mir Battlefield 3 gekauft und auch installiert. Nachdem ich gespielt habe, beende ich das Programm auf ganz gewöhnliche Art.

Nun kommen wir zum eigentlich Problem: Nachdem ich BF 3 beendet habe, lässt sich keines meine Programme mehr starten, bzw. starten vielleicht schon, aber die Programme welche ich starte, werden mir nicht in Form eines Fensters o.ä. gezeigt. Ich kann lediglich durch öffnen des Taskmanagers feststellen, das der jeweilig Prozess zu jedem "gestarteten" Programm läuft. Ein Beispiel: Ich starte nach dem Beenden von BF 3 das Programm Skype. Die einzigen Reaktion die mein Computer daraufhin zeigt, ist der Kreisel an der Maus, es erscheint jedoch kein Fenster. Dies passiert auch nach mehrmaligem anklicken des Skype Icons, auch wenn ich direkt die .exe starte sowie als Administrator ausführe. Beende ich den Prozess via Taskmanager und starte Skype erneut, bleibt das Problem bestehen. Dieses Problem tritt bei fast allen anderen Programmen auf, nur Internet Explorer (64-Bit) funktioniert noch fehlerfrei. Wenn ich das Problem beheben möchte, bleibt mir bis jetzt nur der Neustart des Computers. Das komische ist, dass dieses Problem unregelmäßig auftritt, sprich, nicht immer nachdem ich BF 3 beendet habe. Mal kann ich die Programme ganz normal starten und mal nicht. Das Problem tritt auch manchmal erst nach einer bestimmten Zeit auf. Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob es wirklich mit BF 3 zusammenhängt, da man um BF 3 zu spielen auch noch einen Browser öffnen muss. Es ist jedoch egal in welchem Browser (Firefox, Chrome, Opera, Internet Explorer (32-Bit) ich BF 3 starte, das Problem tritt auf die selbe Art und Weise auf.

PS: Internet Explorer 64-Bit funktioniert nicht, da BF 3 nur 32-Bit Anwendungen unterstützt.

Info's zu meinem Computer:

Software: Windows 7 Home Premium 64-Bit || Virusprogramm: Microsoft Securety Essencials (keine Viren) || Updates: Aktuell (Stand 8.12.11) || Treiber: Aktuell (Stand 8.12.11)

Hardware: AMD Radeon HD 6950 || Samsung HD103UJ ATA Device (Laut Win Fehlerfrei) || AMD Phenom II X4 955 (Standardtakt, gut gekühlt) || D-Link DWA-547 RangeBooster N650

Falls ihr sonst noch Info's braucht, immer gerne fragen, schließlich bin ich der, der Hilfe braucht =).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?