Wofür brauche ich ein Sicherheitszertifikat im Internet?

Sicherheitszertifikat - (Internet, Browser, Fehlermeldung) Sicherheitszertifikat 2 - (Internet, Browser, Fehlermeldung)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zertifikate werden von Webseitenbetreibern üblicherweise verwendet, um Nutzern durch einen beglaubigten Bürgen (z.B. Verisign) bei geschützten Verbindungen (HTTPS) versichern zu lassen, daß er der ist, der er vorgibt zu sein.

Zertifikate kann auch jeder selbst ausstellen, jedoch sind diese dann eben nicht beglaubigt, was Browser je nach Sicherheitseinstellungen auch bemängeln.

Ein Zertifikat für Webseiten kann man durchaus mit Zertifikaten im echten Leben vergleichen - Sie bescheinigen Echtheit.

zu dem ersten Bild kann ich lediglich sagen, dass du evtl. das Datum deines Rechners korrigieren solltest, dann würde diese Meldung nicht mehr erscheinen. mehr Tipps kann ich dir leider nicht geben.

13

Danke für den Tipp. Das habe ich bereits gemacht. Jetzt erscheint die Fehlermeldung auch nicht mehr. In meiner Frage geht es auch nicht um das Beseitigen der Fehlermeldung, sondern um das Zertifikat an und für sich. Warum wird das benötigt? Was hat es damit auf sich?

0

Ich möchte es dir mal am Beispiel einer Internetseite erklären, zu der du bzw. dein Rechner eine Verbindung aufbaut. z.B. ebay. Jedesmal wenn dein Rechner versucht einen sicheren Kanal zum eBay-Rechner aufzubauen fragt er einen anderen, vertrauenswürdigen Rechner: "Darf diesem eBay-Rechner trauen ?". Dann geht das grosse Austauschen und Überprüfen von verschlüsselten Codes loss. Nur wenn alle 3 beteiligten Rechner sich sicher sind dass die jeweils 2 anderen die sind die sie vorgeben zu sein wird ein gültiges Zertifikat erzeugt. Läuft irgendein Detail schief kommt die Meldung. Was schief geht kann man nicht so einfach sagen. Es kann sein dass der eBay-Rechner "neu installiert" wurde und deshalb etwas nicht passt. Oder der 3. im Bunde hat etwas nicht mitbekommen. Oder Windows hat wiedermal ein Update nicht vertragen. Oder dein Provider blockt irgendwas. Oder es ist tatsächlich was faul Hoffe das hilft dir weiter...

Was bezeichnet man bei Firefox als Patch-Anwendung?

Ich wollte mir eben die neueste Version von Firefox installieren und hatte dabei folgende Fehlermeldung: Das Update konnte nicht installiert werden (Patch-Anwendung fehlgeschlagen)

Was heißt das?

...zur Frage

IIS Website online stellen mit Windows Server 2008

Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin.

Ich habe einen alten PC genommen und mir darauf Windows Server 2008 als einziges Betriebssystem installiert. Mit Windows Server habe ich einen IIS Webserver installiert und diesem eine Website hinzugefügt.

Als IP-Adresse habe ich einmal "keine zugewiesen" gewählt, nachdem das nicht funktionierte habe ich die IP-Adresse, die mir unter whatismyip.com angezeigt wurde, eingegeben. Als Port habe ich jedes Mal Port 80 gewählt. Port 80 habe ich außerdem in der Firewall des Rechners, auf dem Windows Server läuft, freigegeben.

Der Rechner ist direkt an ein Thomson-Modem angeschlossen, läuft also nicht über einen Router. Vom Modem sollte auch nichts blockiert werden, da mein Provider Serverbetrieb zulässt.

Trotzdem erreiche ich die Internetseite nur über den Rechner, auf dem der Server läuft (durch Eingabe von "localhost" bzw. der IP)

Wenn ich die IP auf einem anderen Rechner im selben Netzwerk eingebe, wird die Seite zwar geöffnet, aber nicht vollständig geladen (zB Bilder werden nicht angezeigt).

Zusammengefasst ist also das Problem, dass die Seite nur auf dem Rechner, der als Server dienen soll, läuft. Sie läuft weder auf einem anderen Rechner im selben Netzwerk zufriedenstellend, geschweige denn auf einem Rechner, der sich nicht im selben Netzwerk befindet.

Mache ich irgendwas falsch? Vergesse ich irgendeinen entscheidenden Schritt?

Ich hoffe echt dass mir jemand helfen kann

...zur Frage

Wofür sind eigentlich ISO-Dateien gut?

Ich hab mal eine generelle Frage zu ISO-Dateien:

Wofür sind die gut? Also: Wofür werden diese gebraucht?

Und: Sind ISO-Dateien automatisch boot-fähig? Was hat es also mit diesem Format auf sich?

p.s. bitte nicht auf den Wikipedia-Eintrag verweisen.

Ich bräuchte nur eine knappe Erklärung :)

...zur Frage

Wofür steht bei der WLAN Angabe "802.11abgn"?

Auf meinem Laptop ist ein Aufkleber befestigt, auf dem 802.11abgn steht. Wofür steht diese Bezeichnung?

...zur Frage

Wofür braucht man eine Windows Live ID?

Und was kann man damit machen?

...zur Frage

Wofür kann ich matlab genau nutzen?

Hallo ich habe schon einiges von dem Programm matlab gehört und einige Kollegen haben es schon in Präsentationen genutzt. Wofür ist das Programm am besten zu nutzen bzw. was kann ich damit genau machen? Bisher habe ich um Funktionen zu zeichnen etc. geogebra genutzt. Wo sind da die Unterschiede?Ich benötige nur die Grundfunktionen, würdet ihr mir da eher zu matlab raten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?