Wofür brauche ich ein Sicherheitszertifikat im Internet?

Sicherheitszertifikat - (Internet, Browser, Fehlermeldung) Sicherheitszertifikat 2 - (Internet, Browser, Fehlermeldung)

3 Antworten

Zertifikate werden von Webseitenbetreibern üblicherweise verwendet, um Nutzern durch einen beglaubigten Bürgen (z.B. Verisign) bei geschützten Verbindungen (HTTPS) versichern zu lassen, daß er der ist, der er vorgibt zu sein.

Zertifikate kann auch jeder selbst ausstellen, jedoch sind diese dann eben nicht beglaubigt, was Browser je nach Sicherheitseinstellungen auch bemängeln.

Ein Zertifikat für Webseiten kann man durchaus mit Zertifikaten im echten Leben vergleichen - Sie bescheinigen Echtheit.

Ich möchte es dir mal am Beispiel einer Internetseite erklären, zu der du bzw. dein Rechner eine Verbindung aufbaut. z.B. ebay. Jedesmal wenn dein Rechner versucht einen sicheren Kanal zum eBay-Rechner aufzubauen fragt er einen anderen, vertrauenswürdigen Rechner: "Darf diesem eBay-Rechner trauen ?". Dann geht das grosse Austauschen und Überprüfen von verschlüsselten Codes loss. Nur wenn alle 3 beteiligten Rechner sich sicher sind dass die jeweils 2 anderen die sind die sie vorgeben zu sein wird ein gültiges Zertifikat erzeugt. Läuft irgendein Detail schief kommt die Meldung. Was schief geht kann man nicht so einfach sagen. Es kann sein dass der eBay-Rechner "neu installiert" wurde und deshalb etwas nicht passt. Oder der 3. im Bunde hat etwas nicht mitbekommen. Oder Windows hat wiedermal ein Update nicht vertragen. Oder dein Provider blockt irgendwas. Oder es ist tatsächlich was faul Hoffe das hilft dir weiter...

zu dem ersten Bild kann ich lediglich sagen, dass du evtl. das Datum deines Rechners korrigieren solltest, dann würde diese Meldung nicht mehr erscheinen. mehr Tipps kann ich dir leider nicht geben.

Danke für den Tipp. Das habe ich bereits gemacht. Jetzt erscheint die Fehlermeldung auch nicht mehr. In meiner Frage geht es auch nicht um das Beseitigen der Fehlermeldung, sondern um das Zertifikat an und für sich. Warum wird das benötigt? Was hat es damit auf sich?