Wo finde ich gute Anleitungen zum Thema "Overclocking"?

1 Antwort

Im Internet gibt es viele gute Overclocking-Foren, es fällt schwer, einem den Vorzug zu geben, denn was für den einen lesbar und interessant, ist für den anderen Anwender zu kompliziert und für einen dritten zu banal.

Ein allererster Einstieg kann der Wikipedia-Artikel "Übertakten" sein. Es gibt auch Bücher zum Thema, wenn dir die Sache ein paar Euro wert ist. Ansonsten solltest du deine Lieblingssuchmaschine mit Begriffen wie "Overclocking" "Forum/Foren" und "Grundlagen" füttern - ich habe es eben ausprobiert und bin sofort fündig geworden!

Zum Intel Core i7 2600K speziell: Da kann man dich nur beglückwünschen, denn insbesondere in Hinsicht auf das Übertakten ist dieser Prozessor sehr "anfängerfreundlich". Normalerweise muss man beim Übertakten die Taktfrequenz erhöhen, was von einigen Nebenwirkungen begleitet wird und deshalb Erfahrung benötigt. Ganz anders beim 2600K, bei ihm kann man nämlich den Multiplikator erhöhen und das nebenwirkungsfrei!

Voraussetzung ist ein Mainboard mit dem richtigen Chipsatz (P67 oder Z68), denn ein H67-Chipsatz kann den Multiplikator nicht ändern. Kaufst du ein Board mit passendem Chipsatz, bekommst du die erste Overclocking-Anleitung quasi dazugeschenkt, denn im Handbuch eines solchen Boards wird beschrieben, wie man den Multiplikator erhöht. Es kann allerdings sein, dass du dir hierzu das vollständige Handbuch von den Internetsupportseiten des Mainboardherstellers herunterladen musst, weil das beiliegende, gedruckte unvollständig ist.

Eine Übersicht über die Chipsätze findest du hier:

http://www.computerfrage.net/frage/welches-mainboard-ist-fuer-einen-i7-2600k-gut

und wenn du konkrete Fragen hast, scheue dich nicht, sie unter Angabe der Mainboardbezeichnung hier zu stellen.

Was möchtest Du wissen?