WLAN Stärke auf sehr schwach, Computer vom Router sehr weit entfernt?

2 Antworten

Hier brauchst du nix weiter als einen WLAN Repeater dieser tut nix weiter als das WLAN Signal aufzufangen und es verstärkt weiter zu geben.

Hier bei Amazon habe ich zb. einen gefunden auch wird hier gut erklärt wie dieser funktioniert und wie man diesen Einrichtet(Video).

https://www.amazon.de/gp/product/B00A0VCJPI/ref=s9_acsd_simh_hd_bw_bT6sS7_c_x_w?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=merchandised-search-3&pf_rd_r=CDKPKJT888ZASDVVDZNR&pf_rd_t=101&pf_rd_p=59c7c3fa-a528-5b24-993d-e616a0a1a407&pf_rd_i=430153031

Entweder du kaufst dir wie bereits von DiscoPongoHD angesprochen einen WLAN-Repeater. Dabei kommt aber der Nachteil zustande, dass sich die Geschwindigkeit auf das Doppelte erhöht, was man meiner Erfahrung nach auch ziemlich spürt, v.a. bei Videos und großen Dateien.

Oder du kaufst du dir zwei Powerline-Adapter. Diese haben zwei Vorteile:
1. Die Geschwindigkeit verringert sich nahezu gar nicht
2. Du kannst die Adapter an jeder Steckdose anschließen, wodurch du sie gut in der Mitte der Etage platzieren kannst

Der eine kommt an den LAN-Port des Routers und an die Steckdose.
Der zweite kommt dann in die 1. Etage an irgendeine Steckdose. Dieser erzeugt schließlich ein WLAN-Netzwerk.

Ich kann dir das AVM FRITZ!Powerline 540E WLAN Set empfehlen, welches ich selbst zur Zeit nutze. Du kannst dann sogar PCs direkt per LAN anschließen, wodurch du das Tempo sogar noch weiter erhöhen kannst.