WLAN Ping setzt unregelmäßig aus.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem Die Verbindung ja "prinzipiell" funktioniert, kann es also kein generelles Problem sein, dass also irgendeine Software nicht (mehr) passt. Auch einen kompletten Hardwareausfall kann man - denke ich - mal ausschließen.

Meine Tipps sind eher Rückfragen, mit denen du hoffentlich was anfangen kannst und der Lösung deines Problems etwas näher kommst.

  1. kann es an einer "wackeligen" Verbindung deines WLAN-Dongels liegen? Also Kontakte (USB) verstaubt, korrodiert, Feuchtigkeit durch "kalten Standort des PC" und wenn du dann daheim bist und die Bude einheizt... kondensiert da was? Probiere doch mal, ein kurzes USB-Verlängerungskabel zwischen Buchse und Dongle zu hängen - besser-schlechter-gleich?

  2. weiterhin könnte der Router evtl. auch "Aussetzer" haben - hast du nen weiteren PC und nen Dongle, dass du das mal gegentesten könntest - also wenn der XP-PC spinnt, spinnt dann auch die WLAN-Verbindung zum anderen PC (...) ? Einen Wackelkontakt am Router (Antenne) kannst du - denke ich - ausschließen, denn da wirst du wohl auch schon dran "gewackelt" haben, nicht?

  3. auch wenn ich das als Fehlerursache eigentlich eher ausschließe... sind deine Netzwerk-Daten korrekt gesetzt - also vllt. bringt's ja was, wenn du die Werte mal setzt bzw. optimierst (in der Standard-Einstellung bei Windows sind diese Werte meist gar nicht vorhanden) - http://www.computerfrage.net/tipp/winxp-mtu-rwin-und-ttl-ermitteln-und-optimieren

Mehr fällt mir dann aber auch schon nicht ein... Viel Erfolg!

Hallo, danke für deine Mühe.

Zu den Punkten:

  1. Das ist nicht der Fall.
  2. Ja, ein weiterer PC bezieht WLAN vom gleichen Router und hat auch Verbindungsaussetzer.
  3. Ich hab das jetzt mal gemacht, aber da ein anderer PC die gleichen Probleme hat wirds wohl am Router liegen?!

Danke für deine Antwort!

0
@PSYCHoMANiac

etwas spät - aber danke für den Stern! :-) (mein Erster hier)

0

Ist die Firmware aktuell?, wenn ja, ändere zum Testen mal die Kanaleinstellung auf einen festen Kanal!

Firmware: Aktuell Kanaleinstellung: Schon lange manuell verstellt

Danke für die Antwort.

0

Was kann man gegen häufige WLAN Verbindungsabbrüche tun?

Mein WLAN-Router bricht sehr häufig, ca. 1 mal die Stunde die Verbindung zum Notebook für ca. 1 Minute ab. Er startet dann neu und verbindet sich wieder ohne Probleme. Das ist natürlich nervig, wenn man etwas auf Youtube guckt oder genau in dem Moment Emails versendet. Was könnte ich dagegen tun?

...zur Frage

fritz box 7330 sl

Hallo,

Also folgendes.. mein router verliert immer mehr an der wlan Verbindung d.h die verbindung wird tag zu tag schlechter... ich muss deshalb öfters den router neustarten damit er den speicher leert. Ich will aber nicht staendig den speicher leeren. Ich will das die verbindung stark bleibt. Bitte um hilfe und um hilfreiche antworten..

...zur Frage

Ping explodiert aufeinmal und es werden Unmengen an Daten gezogen - Was ist das?

Hallo, ich habe gerade CoD4 gespielt als plötzlich meine Ping bei knapp 2000 war und sich dort relativ konstant hielt. Nun da ich nur eine 2000-DSL-Bambusleitung habe dachte ich zuerst, da wird wohl jemand anders aus meiner Familie ebenfalls am Rechner/Handy etc. sitzen und irgendwas herunterladen. Doch nach mehrmaliger Vergewisserung musste ich feststellen, dass weder jemand in meinem Netzwerk aktiv ist und ich selbst ebenfalls nichts downloade etc. Auch nachdem ich das Spiel beendet habe und mit allen Geräten außer meines Laptops aus dem Wlan heraus bin, blieb die Ping so extrem hoch und auch am Router wurde ein reger Datenverkehr angezeigt (Durch extrem schnell blinkendes Licht). Als ich mein Laptop nun neugestartet habe und den Router neugestartet habe, war alles wieder normal, also hatte einen normalen Ping und normale Downloadrate. Nach etwa 10 minütiger Zeit am Rechner begann das gleiche nochmal, diesmal ohne überhaupt ein Spiel geöffnet zu haben oder ähnliches. Nach einigem surfen im Internet wieder 2000 Ping und Irgendwas kommunizierte ständig mit dem Router munter weiter. Kein Browser geöffnet, niemand anderes im Wlan etc. und im Taskmanager keine auffälligen Bewegungen (Meiner relativ ungeschulten Ansicht nach) Was kann das sein bzw. an was liegt das??

...zur Frage

Internet langsam trotz guter Verbindung

Hallo

Bei mir ist es öfters mal vorgekommen, dass mein Internet auf einmal sehr langsam ist: Websites laden länger, YouTube Videos lassen sich nur noch auf niedrigste Qualität abspielen und mein Ping bei Games wird sehr gering.. das alles trotz guter Netzwerkverbindung. Meine Signalstärke liegt immer bei gut bis sehr gut. Ich benutze einen Fritzbox Router von Telecom(Schweiz) welches das Signal über den Stromkreis auf mein Devolo dLAN 200 AV Wireless N Gerät erweitert. Mein Betriebssystem ist Windows 7 (64-Bit) Woran liegt das Problem?

Bitte um Rat und danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?