WLAN aktiviert, aber funkt nicht. Was kann noch die Ursache sein?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Lieber tacitus2705, ich habe leider auch (absolut) keine Ahnung von sowas, aber ich habe ebenfalls WLAN und ständig Probleme damit. Zum Glück habe ich einen PC-Spezi als Nachbarn. Dieser macht sowas richtig Beruflich und bei mir hat er deswegen den Kanal verändert. Standartmäßig sucht sich der Pc oder der Router einen Kanal aus. Wenn es dann mit der Verbindung nicht funktioniert, liegt es meistens daran, dass zuviele Leute im Umkreis den gleichen Kanal benutzen und deshalb sich die Frequenzen gegenseitig stören. Manch ein PC lässt sich dann "übersenden" = ihn ereichen die Sendefrequenzen des Routers nicht mehr, weil die anderen PC's ihn stören (so hat es mir jedenfalls mein Nachbar erklärt). Vielleicht ist es bei dir auch so?!? Wenn du in einem Mehrfamilienhaus wohnst,... kann es gut sein.

Naja, ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass das "Problem" bald behoben ist.

fasty2003 08.11.2009, 16:59

Ich mache das auch beruflich und Du hast damit Recht. Aber er hatte den direkt neben dem Rechner oder ganz nah. Dann überwiegt sein Signal und müsste funktionieren. Das mit dem eventuellen anderen Kanal kommt später.

0
DaSu81 08.11.2009, 19:20
@fasty2003

Stimmt schon, aber es kann - je nach Leistung des PC's und des Routersignals - auch sein, dass es trotzdem "überdeckt" wird. Hat mir mein Nachbar nämlich geschildert, als ich aufgrund eines Weiteren Problemes nachfragte. Trotzdem bekommst du oben ein Däumchen. ;-)

0
fasty2003 09.11.2009, 08:32
@DaSu81

Auch das kann richtig sein. Aber sein Signal wird überwiegen und es könnte dabei höchstens zu Abbrüchen kommen wenn der dicht daneben steht. Er hat aber überhaupt keine Verbindung.