Wirkt sich die Qualität von Netzwerkkabeln (LAN kabel) auf die Übertragungsrate aus?

4 Antworten

Ich denke bei einem Netzwerkkabel sollte man nicht zu sehr auf den Preis schauen da sich hierbei wirklich die spreu vom Weizen trennt gerade was die abschirmung betrifft. Natürlich muss es nicht immer das teuerste sein ein gesundes mittelmass ist völlig ausreichend.

Hängt davon ab was für ne Leitung du hast. Wenn du z.B. DSL 1000 und grob gesagt ein Kabel für DSL 2000 hast dann reicht es locker aus. Hast du aber DSL 3000 und ein 2000erKabel reicht es natürlich nicht mehr aus. Aber wichtiger ist eigentlich noch das das Kabel nicht zu lang ist. Aber wenn du z.B. per WLAN schneller unterwegs bist als mit LAN dann solltest du einen Neukauf in Erwägung ziehen^^

Nein, kann ich mir nicht vorstellen. Das einzige, dass eben die Stecker schneller kaputt gehn, die Klipps z.B. abbrechen oder so.
Aber du kannst auch einfach einen Speedtest machen und überprüfen, ob sich die Geschwindigkeit mit dem deiner Internetverbindung deckt.
www.wieistmeineip.de

Wie lang darf ein Netzwerkkabel maximal sein?

Ich möchte in meinem Haus ein paar Netzwerkkabel verlegen, um einige Zimmer mit dem Internet zu versorgen. Meine Frage ist, wie lang darf ein Netzwerkkabel maximal sein damit die Übertragungsrate nicht darunter leidet? Kann ich ohne Probleme ein Kabel über 2 Etagen verlegen?

...zur Frage

Wlan: DNS Server Antwortet nicht...!? (Beste Antwort=***)

Hi Leute! Ich habe seit geraumer Zeit ein nerviges Problem: Wenn ich das LAN Kabel (Führt zum Wlan unfähigen PC meiner schwester) in unseren Router stecke (Vodafone Easybox 803) kommt an meinem laptop immer eine fehlermeldung beim versuch ins internet zu gehen... (ich bin mit wlan drinne) wenn ich das kabel aber rausnehme geht das internet (Lan) bei meiner schwester nicht aber dafür bei mir, router habe ich schon 1000 neu gestartet, resettet bla bla bla.. -.-

was soll ich machen?!?!??

...zur Frage

Verliert man mit einem langen Kabel deutlich an Übertragungsgeschwindigkeit?

Mein Router steht bei mir im Wohnzimmer, ich habe aber im Keller einen Raum, in dem ich öfters Internet brauche. W-Lan Empfang ist im Keller zu schlecht. Will jetzt ein Lan Kabel durch eine Leerleitung in der Wand ziehen, dann gibt es keine Übertragungsprobleme mehr. Allerdings wird das Kabel dann schon seine 5m haben, bis es da liegt, wo es hin soll. Verliert man bei solchen Kabellängen deutlich an Übertragungsgeschwindigkeit?

...zur Frage

Wie stark verringert sich die Übertrageungsrate von Lan-Kabeln die länger als 100 m sind?

Um mit meinem Nachbarn eine Netzwerkverbindung aufzubauen, wollten wir ein Netzwerkkabel von meinem zu seinem Haus legen. Das Netzwerkkabel ist allerdings dann ca. 130m lang. Man sagt ja bei 100Mbit soll das Kabel nicht länger als 100 Meter sein. Wie stark sinkt dann die Übertragungsrate oder bekommen wir dann garkeine Verbindung bei einem zu langen Kabel?

...zur Frage

HDMI 1.4 = netzwerkfähig, ethernet-fähig, LAN?

Hallo liebe Leute, hätte da mal eine Frage bezügl. HDMI 1.4 mit Ethernet-Kanal. Und zwar heißt es doch das die besagten Kabel das Standard-LAN-Kabel ersetzen würden oder irre ich mich da?

Und zwar folgendes: Ich habe einen neuen AV-Receiver (Onkyo TX-NR414) gekauft und diesen mit meinem TV (Panasonic TX-L37DT35E), Blu-Ray-Player und XBOX via HDMI verbunden.

Natürlich unterstützen alle Geräte HDMI 1.4 aber eine Internet bzw. Netzwerkverbindung ist dadurch nicht möglich. Ich benötige weiterhin ein normales LAN-Kabel zu allen Geräten die direkt an den Router angeschlossen werden um aufs Internet zugreifen zu können. Hab ich evtl nur eine Einstellung übersehen usw.?

Ich hoffe ihr habt ein paar hilfreiche Antworten oder sogar Lösungen für mein Problem. :-)

...zur Frage

wie komme ich ins internet rein per lan kabel?? helft mir bitte.

wie baue ich eine internet verbindung zu meinen pc auf per lankabel?? ich schieb ihn rein aber da passirt nichts was soll ich machen?? ps: hab windows xp

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?