Wird Java jetzt kostenpflichtig wegen Oracle, oder wie muß man sich das vorstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Davon abgesehen ist Sun's JDK/JRE für Java 6 (und was es bisher für Java 7 gibt) unter der GPL lizensiert. Selbst falls Oracle entscheidet für Java Geld zu fordern, kann diese Implementation unentgeltlich weiter benutzt werden, und naürlich geforkt und ebenso unentgeltlich weiter entwickelt werden. Ich halte das aber für sehr unwahrscheinlich. Schwarz sehe ich eher die langfristige Perspektive von Komponenten wie GlassFish und NetBeans, wo Oracle schon andere Produkte oder Projekte am Start hat.

Das wird die nächsten 100Jahre wahrscheinlich NICHT passieren. Wenn Java von jetzt auf nachher kostenpflichtig werden würde, klappt eine ganze Infrastruktur zusammen. Viele Komponenten im Internet oder auch viele Programme basieren auf Java. Und würde Java nur für Programmierer kostenpflichtig werden, dann würde es keine Anreize mehr bieten. Nein das sind schwachsinnige Gerüchte, die ijemand zusammengesponnen hat.

Es wird ganz sicher nicht kostenpflichtig. Denke auch das das ein Chaos bedeuten würden. Damit würde man sich bei oracle letzendlich ins eigene Fleisch schneiden.

Minecraft FTB laggt extrem ( 3GB Ram, gute Hardware )

Ja.. ich habe halt das Problem, dass Minecraft sehr arg laggt, wenn ich die Mod Feed the Beast Lite spiele. An meiner Hardware kann es eigentlich nicht liegen:

Intel Core i7, GeForce GT 650M grafikkarte, Win7 und 3 GB ram zugewiesen

Mein Freund hat ein schlechteren Laptop hat aber trotzdem mehr FPS.. Mit Optifine wird es auch nicht viel besser.. und ich mein es kann doch nicht sein, dass ich die ganzen Einstellungen auf das niedrigste setzen muss, damit ich einigermaßen gute FPS habe..Mein normales Minecraft ohne Mod läuft super..

Ich habe halt das Gefühl, dass das System die falsche graka auswählt, weil immer wenn ich Minecraft starte öffnet sich nur die Standart Graka Intel Grafik

Ich bitte um hilfe

...zur Frage

Wo im Internet kann ich mir am besten Java selbst beibringen?

Ich würde gerne die Programmiersprache Java erlernen. Welche Seiten empfehlt ihr mir um diese Sprache zu erlernen? Gibt es zusätzlich auch gute Bücher mit denen man das lernen kann?

...zur Frage

Java/JDK funktioniert nicht

1.ich habe JRE und JDK installiert. doch ich finde diese ganzen ordner nicht, von java wie auch den ordner "bin" nicht. wenn ich auf java.exe klicke, dann kommt kurz das schwarze kästchen zum programmieren, doch nach einer halben sekunde shcließt es sich wieder von allein. ich habe einen windows und 64 bit. 2. das zweite problem ist: ich soll nach meinem buch auf einem lokalen datenträger ein ordner erstellen, aber wie kann ich auf einen lokalen datenträger zugreifen? Vielnd Dank

...zur Frage

Grafikkarte zurücksetzen

Hallo Leute,

wegen eines Konfliktes mit Java (irgendein Fehler mit atioglxx.dll) hat mein Notebook ein Problem bei in Java geschriebenen Spielen wie Minecraft (Der Lüfter wird sehr laut, an Staub liegt es nicht, das Gerät ist 2 Wochen alt).

Darum würde ich gerne meinen Grafiktreiber/meine Grafikkarte auf den Zeitpunkt zurücksetzen, als alles noch gut war. Wie geht das?

Mein Notebook: Acer Aspire 7750G-52458G50Mnk

Meine Grafikkarte: AMD Radeon HD7670M

Danke schonmal

Fox12

...zur Frage

.jar Datei auf Mac öffnen

Hallo o:

Ich bekomme es einfach nicht hin eine .jar datei zu öffnen, also wenn ich einen doppelklick auf die datei mache tut sich da gar nichts. Ich suche schon seit 2 stunden nach einer lösung und wollte jetzt mal hier fragen ob sich einer damit auskennt und mir helfen kann. Danke im Voraus ^^

...zur Frage

Java schließt sich beim öffnen gleich wieder. Was kann ich da machen?

Hab mir vor ein paar Tagen einen neuen Pc gekauft und mir Java runtergeladen. Jetzt will ich eine Java Datei ausführen, aber es öffnet sich nur ganz kurz ein Fenster und nach 1er Sekunde schließt es sich wieder. Auch wenn ich Java.exe ausführen will passiert das gleiche. Kann mir jemand sage was das für ein Problem ist und wie ich es beheben kann? Danke im Vorraus:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?