Windows Updates - Vorteile und Nachteile ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allein schon der Fakt, dass sich durch Updates das Sicherheitssystem immer wieder ändert ist schon Argument genug! Denn durch Änderung sind viele Hacker wieder beschäftigt, weil Sie eventuell von vorne anfangen müssen oder gar überhaupt nicht mehr weitermachen können.

Also: Immer installieren!

Windows Updates sind ein MUSS!!! Diese Updates schließen Sicherheitslücken, die sonst von Hackern genutzt werden können. Wenn Windows dir Updates anbietet, nimm sie. Es gibt daher immer wieder neue Updates, da Hacker immer wieder neue Schlupflöcher finden. Machst du keine Updates, wirst du über kurz oder lang mit Sicherheit Viren, Würmer und Trojaner auf deinem PC haben. Neben den Updates solltest du aber auch ein gutes Antivirenprogramm und/oder Firewall haben, da diese Schädlinge abhalten die nicht die Sicherheitslücken im Windows ausnutzen, sondern die Lücken in anderen Programmen.

Genau!

Oft werden die Virenprogrammierer gerade durch die neuen Sicherheitsupdates auf Schwachstellen aufmerksam gemacht und richten Ihre neuen Viren genau auf diese aus. Der Wurm Sasser z.B. ist ein klassisches Beispiel für genau diese Situation. Wenn alle Nutzer rechtzeitig ihr Windows geupdatet hätten, hätte dieser Wurm nie Schaden anrichten können!

0

Alleine um alle Sicherheitslücken zu schließen müssen regelmäßig Updates installiert werden.