Windows Kommandozeile

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kommandozeile von Windows ist keine "richtige" Programmiersprache. Du hast dort aber ganz viele Befehle, die du aneinanderreihen kannst und dadurch auch so eine Art Programm programmieren kannst.

Viele Sachen sind in Batch (so nennt man das) einfacher zu machen, als wenn man das komplex in einer Programmiersprache machen müsste.

Wenn du die Kommandozeile von Windows (cmd) öffnest und dort den Befehl "help" eingibst, dann werden dir alle Befehle angezeigt, die es dort gibt.

Du kannst dann den Editor öffnen und alle Befehle entsprechend reinschreiben. Pro Zeile nur ein Befehl (es gibt auch Ausnahmen).

Danach musst du diese Datei mit der Endung .bat speichern. Diese kann man per Doppelklick öffnen und dann werden alle Befehle nacheinander ausgeführt, die da drin stehen.

LG computerfrage77

1

danke für die ausführliche Antwort :)

0
3
@BlackHawk31

Danke für den Stern =)

Ich würde ein Tutorial suchen und damit dann Batch lernen. Das geht ganz gut.

Dann lernst du nämlich auch, wie du in einer Zeile Befehle miteinander verknüpfst z.B. mit < > oder |.

Außerdem gibt es Sprünge (goto) und if-Abfragen, aber das alles hier zu erklären wäre echt zu lang.

0
help /p

zeigt dir alles an.

Wie oft sollte man mindestens was mit einem Tintenstrahldrucker drucken um ihn nicht auszutrocknen?

Ich nutze meinen tintenstrahler nur noch sehr selten und nun hab ich gelesen, das die Patronen austrocknen wenn man ihn nicht oft benutzt? Stimmt das? Und wenn ja, wie oft sollte ich denn damit drucken, damit die Teile nicht verstopfen bzw. austrocknen?

...zur Frage

Win8.1: Probleme mit .TS Dateien

Hallo!

Mein PC (Windows 8.1) wird sehr lahm, sobald ich eine .TS Video-Datei darauf lade. Vor allem der Explorer stürzt dann ständig ab, die Datei lässt sich darüber weder öffnen noch umbenennen noch löschen. Lediglich über die Kommandozeile bekomme ich die Datei wieder weg, danach läuft der PC wieder einwandfrei. Habe das mehrmals probiert, immer mit demselben Ergebnis. Weiß jemand, warum sich Windows so an .TS Dateien stört und wie man die beschriebenen Probleme umgehen kann?

Danke schon mal :)

...zur Frage

Ethernet Adapter per Bath-Befehl in Windows 10 aktivieren/deaktivieren?

Hallo!

Meine eigentliche Frage steht schon oben.

Folgendes: Ich möchte gerne den LAN Adapter per Verknüpfung in der Taskleiste ein und ausschalten. Dafür benötige ich aber einen Befehl der auch unter Windows 10 funktioniert. Bisher waren alle Befehle, die ich getestet hatte, wirkungslos.

Hat da jemand eine Idee?

Danke.

...zur Frage

[PHP] Programm (CMD/BATCH) starten?!

Hallo,

Ich möchte via PHP eine CMD/Batch-Datei starten, sodass diese sichtbar gestartet wird. Ich habe bestimmt 20-30 Methoden, meistens über exec() ausprobiert, das hat aber alles nicht geklappt! Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

windows xp - festplattenkonfigurationsproblem

Hallo,

habe gerade eben windows xp auf meinen laptop installiert.

Nachdem alles abgeschlossen war und er hochfuhr kam die fehlermeldung: "windows konnte nicht gestartet werden, da ein festplattenkonfigurationsproblem vorlag. vom ausgewählten startdatenträger konnte nicht gelesen werde. überprüfen sie startpfad und datenträgerhardware" - und soll in hardwarebücher etc nachlesen..

Habe schon gegoogelt und auch hier ähnliche beiträge gefunden.. nur leider trfft dies nicht auf mein problem zu.

kann weder eine reperaturkonsole öffnen noch i-welche befehle eingeben .. aufgrund dessen das ja kein system startet.. kann nur das bios menu öffnen und halt die windows xp cd erneut drüber laufen lassen (4x schon gemacht).

Habe ebenso alle partitionen vorher gelöscht.- bzw formatiert (festplatte formatieren "fabrik neu")

Hatte auch schon was von einem sata festplattentreiber gelesen..

Nur wie soll ich den bitteschön installieren ohne das ich ein system starten kann :/?

Vllt weiß hier ja jmd eine antwort.

...zur Frage

ApiGen mit CMD-Datei installieren

Ich muss für die Schule die PHP-Doku: ApiGen (http://apigen.org/) installieren. Ich habe mir eine cmd-Datei geschrieben um das in Zukunft leichter zu haben. Das ich nur noch die cmd-Datei (als Admin) ausführen muss. Natürlich will ich sehen wie der Befehl ausgearbeitet wird, deshalb habe ich den Befehl PAUSE eingebaut, das funktioniert aber nicht warum?

cd C:\xampp\php

pear config-set auto_discover 1

pear install pear.apigen.org/apigen

PAUSE

Außerdem ist ein @echo off sinnvoll oder nicht? Pause funktioniert weder bei einen noch beim anderen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?