Windows Audio konnte nicht gestartet werden Fehler: 1068

2 Antworten

Dieses Phänomen tritt (auch) auf, wenn die Soundkarte deaktiviert ist.
Versuche folgendes: Suche im Gerätemanager die Soundkarte heraus > Rechtsklick darauf > Aktivieren. Siehe Bildbeispiel.
Funktioniert das nicht, mach einen neuen Anlauf: Über einen Rechtsklick "Deaktivieren" > erneut Rechtsklick > Aktivieren. Gegebenenfalls führe nach dem Deaktivieren einen Neustart aus.

Hilft das auch nicht, hast Du noch eine gute Chance mit einer Systemwiederherstellung, wobei natürlich ein Wiederherstellungszeitpunkt ausgesucht werden muss, der ganz klar. d.h. mit ausreichendem Abstand vor dem ersten Auftreten dieser Macke liegt.
Hier eine kurze und klare Anleitung, die auch für Windows 8/8.1 gilt: https://www.youtube.com/watch?v=a49PtsIetWo

Deaktivierte Soundkarte aktivieren - (Soundproblem, Windows Audio)

Danke werd ich am Wochenende mal testen.

Ist der Audio Dienst als " lokaler Dienst" gestartet oder unter bestimmten Benutzer?

Als Lokaler Dienst und auf automatisch Starten.