Windows 7 interne Festplatten verschlüsseln - auch Boot?

1 Antwort

USB-Stick angeschlossen, Rechner bootet normal, normal benutzbar. USB-Stick fehlt, nix geht.

Das ist genau das Feature das ich in TrueCrypt so sehr vermisse.

Das andere bekommt man aber relativ leicht hin. Dazu musst du nur ein Skript in den Autostart-Ordner legen was dir die anderen verschlüsselten Partitionen beim Systemstart automatisch entschlüsselt. Das Passwort dazu kannst du ja auf der Systempartition speichern, da die ja verschlüsselt ist. TrueCrypt hat z.B. eine CommandLine-Schnittstelle über die man das machen kann. Verwende ich bei meinem Setup auch und funktioniert bestens (einfach in eine *.bat schreiben und Parameter anpassen).

C:\Programme\TrueCrypt\truecrypt.exe /q /v \Device\Harddisk0\Partition0 /l E /k C:\keyfile.ext /p Passwort

TrueCrypt kann auch bestehende Partitionen verschlüsseln, da ist dann keine Neuinstallation notwendig. Ich weiß allerdings nicht ob das auch mit GPT-partitionierten Festplatten oder dynamischen Datenträgern funktioniert.

GPT-partitionierten Festplatten? was is das?
als dynamische Datenträger kenne ich ja .... :D

0
@schorsch2489

Das ist das Format der Partitionstabelle der Festplatte. Das alte System war MBR (Master Boot Record), GPT ist neuer.

1

Schnelle und einfache USB Stick Verschlüsselung?

Hallo, gibt es einfacherere Methoden als solche Guidelines mit Truecrypt? http://xn--pc-verschlsseln-8vb.de/index.php/usb-stick-verschluesselung.html Danke und Gruß

...zur Frage

USB Stick mit Passwort verschlüsseln!

Hallo Leute, ich will meinen USB Stick so verschlüsseln, dass wenn ich ihn über den Arbeitsplatz öffnen will, ich ihn vorher mit einem Passwort wieder entschlüsseln muss, um darauf zugreifen zu können. Ich habe bereits diverse Verschlüsslungs Programme ausprobiert, aber entweder muss ich sie auf dem Rechner installieren oder ich muss meine Dateien in einen Kontainer verpacken. Dann bin ich auf Storagecrypt gestoßen, welches ich super finde, nur leider ist das Programm shareware und ich suche ein Freeware Programm. Meine frage ist also kennt ihr eine kostenlose alternative zu Storagecrypt?

PS: Truecrypt kommt auch nicht in frage, falls euch das als erstes in den Sinn kam.

...zur Frage

Wie kann ich vollkommen unabhängig voneinander 2 Windows Systeme auf 2 Partitionen installieren?

Ich möchte Windows 2 mal auf meiner Festplatte installieren. Ich habe auch schon 2 Paritionen angelegt. Wenn ich aber das zweite Windows installiere, dann sieht die Windows-Installation anscheinend, dass auf der anderen Partition schon eine Windows-Installation vorhanden ist und schreibt somit keine eigenen Boot-Dateien sondern benutzt die von der anderen Partition. Wenn ich dann einen Boot-Loader verwende funktioniert der Windows Start nicht mehr. Wie kann ich dieses Problem umgehen?

...zur Frage

PC springt nicht mehr an und nichts tut sich - was kann ich tun?

...zur Frage

Wie kann man sich automatisch auf Webseiten mit dem USB-Stick anmelden?

Ich habe einmal von der Möglichkeit gehört, dass man sich auf bestimmten Webseiten über den USB-Stick anmelden kann und dadurch nicht immer Nutzername und Passwort eintippen muß. Das finde ich spannend, wie kann ich das bewerkstelligen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?