Windows 7: Audiowiedergabe verzögert

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Windows Gerätemanager öffnen, zu viele oder doppelt installierte Audiocontroller herauslöschen - dann gehts wieder flott. Hier waren 4 identische NVIDIA Audiocontroller installiert, die nicht gebraucht wurden.

Ich würde einfach mal einen externen Treiber probieren, also vom Hersteller. Such bei google nach deiner soundkarte, oder wenn ne integrierte Soundkarte mit dem Namen deines Mainboards.# Klingt für mich ein Softwaretechnisches Problem. Im Notfall das System neu aufsetzen, falls das für dich kein zu großer Aufwand ist.

gugelhupf 29.04.2014, 21:02

Danke. Unter Linux, das sich auf einer anderen Partition befindet, tritt dieses Problem nicht auf. Auch der Mauszeiger arbeitet unter Windows verlangsamt. Wenn man ihn schnell bewegt, kommt es zu Verzögerungen.

0

Hast du denn kürzlich etwas an der Soft- oder Hardware geändert? Hörst du mit Boxen? Jedenfalls:

Rechtsklick auf den Lautstärkeregler unten rechts > Wiedergabegeräte > Standardgerät rechtsklicken > Eigenschaften

-> Reiter Allgemein > Eigenschaften > Treiber > Treiber aktualisieren

-> Reiter Pegel > kurz checken

-> Reiter Verbesserungen > Alle Soundeffekte deaktivieren

-> Reiter Erweitert > Testen > evtl. Standards wiederherstellen

Ebenfalls bei den Wiedergabegeräten unten links im kleinen Fenster auf "Konfigurieren" klicken und die Schritte durchführen.

Anschließend wieder melden.

gugelhupf 28.04.2014, 19:01

Danke, aber das hat keine Wirkung gezeigt.

0
antimalware 28.04.2014, 19:44
@gugelhupf

Dann empfehle ich dir deinen PC einzupacken und ein Computergeschäft zu besuchen, beispielsweise ARLT oder CLS. Vorteilhaft wäre ein vorheriger Anruf und falls nötig eine Terminvereinbarung.

0

Hi!

kurzzeitig die Tonausgabe langgezogen

...spontaner Verdacht: Das muss gar nicht an der Soundkarte liegen. Wenn das System aus anderen Gründen kurzzeitig überlastet ist und "hängt" könnte das auch dazu führen dass gerade wiedergegebene Sounds für diesen kurzen Moment so wiedergegeben werden.

Um rauszufinden ob es vielleicht was mit einem solchen "Systemhänger" zu tun hat könntest du evtl. mal einen Blick in den Taskmanager werfen - bestenfalls natürlich dann wenn das Problem ansteht. Also mal den Taskmanager öffnen ([Strg] + [Shift] + [Esc]), zur Regeisterkarte "Leistung" wechseln - und dann gucken was deine CPU-Leistung anzeigt wenn es zu so nem Fehler kommt.

 

Abgesehen davon wär das neuinstallieren der aktuellen Soundtreiber eventuell ne Idee. Je nachdem welche Soundkarte du verwendest bekommst du diese vom Hersteller der Karte - bei Onboard-Soundchips sollte es den Treiber beim Mainbaordhersteller geben.

Grüße!

gugelhupf 28.04.2014, 19:38

Danke. Der Ton wird manchmal langgezogen und manchmal gibt es kurze Aussetzer, die CPU-Auslastung liegt aber nur bei max. 18%.

0
sphxx 29.04.2014, 23:19
@gugelhupf

Mh. Liegt also nicht an einem "lahmen" System.

Tut sich was mit nem aktuellen Treiber?

0

Was möchtest Du wissen?