Windows 10 Updates funktionieren nicht?
Updates Windows funktionieren nicht. Es zeigt "Fehler" an und "Einer der Updatedienste wird nicht ordnungsgemäß ausgeführt." Das stimmt auch. Der Windows Update dienst läuft nicht. Er ist nach dem Start sofort deaktiviert. Ich habe ihn auch manuell aktiviert, dann funktioniert es auch, doch nach einem Neustart ist er wieder deaktiviert, obwohl ich eingestellt habe, dass er automatisch mit starten soll.
In der GPO ist eine Richtlinie gesetzt: "Automatische Updates konfigurieren - Deaktiviert"
Er ist in der Domäne, von dort bekommt er aber nicht diese Richtlinie. Habe den PC bereits einmal Lokal gesetzt (ohne Erfolge) und wieder neu eingebunden (auch ohne Erfolge).
Ich frage mich also ob die Dienste mit der einen Richtlinie zusammenhängen, oder nicht und wenn ja, woher er die Richtlinie nimmt. Und wie ich denn letztendlich einstellen kann dass er diesen Windows Update Dienst automatisch startet.
1 Antwort

Versuche dieses:
- Setze eine explizite Gruppenrichtlinie zur Aktivierung der Updates.
- Führe auf dem Client in einer Eingabeaufforderung oder in PowerShell (beides als Admin) das Kommando gpupdate.exe /force aus.