Windows 10 update, bzw. upgrade verhindern, wie geht das?

3 Antworten

Hallo Adian,

Ich fürchte der Typ im Laden hat eventuell zu viel rumgeändert an Win 10, denn normalerweise auf einem sauberen Win 10 laufen die Updates zu 99,999% völlig fehlerfrei.... 🙏

So sehr ich Dich verstehe ... aber die Win 10 Updates auszuschalten ist auch keine Lösung. Sonst hast Du in ein paar Jahren 100 Viren auf dem Rechner und Leute hacken Dein Laptop und nutzen um den für kriminelle Zwecke zu nutzen.... das willst Du bestimmt nicht....

Mein Tipp ist folgender:

Mache auf dem Laptop 2 Festplatten Laufwerke:

Windows auf C:
Deine Daten auf D:

Und alle Deine wichtigen Daten speicherst Du immer auf D:

Danach installierst Du die kostenlose Version von Aomei Backupper, und machst Dir alle 6 Monate ein Backup IMAGE nur von C:.

Wenn dann irgendwann nochmal ein Problem mit einem Update ist, kannst Du das Image auf C: zurück spielen und alle Deine Daten auf D: bleiben erhalten. 🙏

PS: Wenn das mit D: zu kompliziert ist, könntest Du Deine wichtigen Daten auch einfach auf eine USB Festplatte sichern.

0

Ich habe in meinem Leben noch nie selber einen Backup gemacht.

Ach was war das eine schöne Zeit. als es noch keine Heimcomputer gab!

0

Nachdem mein alter PC den Geist endgültig aufgegeben hatte, sah ich mich genötigt, mir einen neuen Rechner zuzulegen.

Geld zum Fenster rausgeworfen. PC geprüft, Fehler lokalisiert defekte Hardware austauschen , hätte man den PC länger verwenden können und müsste sich nicht gleich einen Neuen Holen. Denkfehler bei vielen.

Nach dem letzten mal ging nämlich garnichts mehr- einschließlich der Selbstreparaturfunktion. Wiederherstellungspunkt? Ging auch nicht!

Solche Fehler kommen bei MS Windoof auch vor. eher häufiger. Dieser Kommerzielle Müll ist nicht mehr das was es mal vor Jahren war. Die Zeiten sind vorbei viele wünschen sich das ,das dem das nicht so ist aber die Realität sieht anders aus.

Gestern beim Kollegen auf dem Laptop Linux Mint 20.3 auf Version 21 Upgrade gemacht. Hat ne Stunde gedauert aber alle Programme waren da keines das eine Fehlermeldung gebracht hat.Netzwerk Drucker wurde erkannt (Canon) über Druckerserver mit 3.9er Kernel (Respekt !) also sehr alt schon. Konnte über den gleichen Treiber sogar den Scanner im Multifunktionsgerät über Netzwerk Nutzen Whohaa , selten sowas !

Kenne das nur das bei den meisten Geräte 2 Separate Treiber Installiert werden müssen einmal für den Drucker und der andere für den Scanner. Selbst alles auf dem Desktop eingestelltes war unangetastet vorhanden , kein Datenverlust nichts !

Das nenne ich mal ein Korrektes Update!

Davon kann man bei MS Windoof nur träumen !

Linux ( Linux Mint Mate) ist mittlerweile um Lichtjahre besser geworden als MS Windoof , das nur als Randinfo und es ist KOSTENLOS !

Da ich eine Spiegelung des Systems gemacht hatte, bevor ich irgendwelche eigenen Sachen auf dem Rechner gemacht hatte, lag also das nackige Windows bereit, jungfräulich wie am ersten Tag, und hat den Laptop immerhinm wieder zum Laufen gebracht. Meine anderen Daten alle futsch!

Das Leid vieler MS Windoof Nutzer. Dank Timeshift unter Linux Mint konnte ich ein Backup erstellen INKLUSIVE des Home Verzeichnisses wo alles drin war .Selbst das musste ich nicht einsetzen da alles nach dem Upgrade von 20.3 auf 21 unangetastet vorhanden war. Davon kann man bei MS Windoof nur träumen.

Natürlich meckert Windowas jetzt rum, weil es nicht aktuell ist. Ich will aber nichts aktuelles! Ich will dass der Laptop so bleibt, wie er jetzt ist!

Bei MS Windoof ein großes Problem. Ohne Updates und Patches wirst du mehr Probleme kriegen. Sicherheitslücken werden offen bleiben da sie nicht gepatcht wurden. Aktualisierungen von Programmen bleiben weg , die dann gewisse Instabilitäten entstehen lassen können bei der Benutzung (Beispiel).

Automatisches Update lässt sich Deaktiveren -->> Tante google hilft ! Anleitungen dazu gibts haufenweise aber sei vorgewarnt, das wird dir noch zum Verhängnis !

Bei Linux Mint Mate kannst du dir die Updates anzeigen lassen BEVOR du sie Installierst und kannst entscheiden was Aktualisiert und was NICHT aktualisiert werden soll. Auch nur eine Randinfo !

Das soll mir nicht noch einmal passieren.

---> ACRONIS ist Kostenpflichtig aber hilft auf jeden Fall.

Das Lustige ist es nutzt eine Linux Distri als Unterbau für die Backupfunktion .

Welch IRONIE !

Ich spiele ein bisschen im Internet (keine aufwändigen Sachen), bin bei GF und will an meine E-Mails- mehr brauch ich nicht! Mehr will ich nicht! Und wenn der Sch... nochmal abkackt, dann klatsch ich die Kiste an die Wand und will kein INternet mehr und gut! (So, genug gejammert und gemeckert...)

Wenn du Ruhe haben willst Wechsel auf Linux Mint Mate. , ist Kostenlos läuft sauber und Stabil. Updates machen keinen Mist wie bei MS Windoof.

https://www.linuxmint.com/edition.php?id=300

Auf der Seite sind Spiegelserver gelistet such direinen aus wo du das ISO ziehen willst. Unter About auf der Seite findest Documentation . Seite wie man Linux Installiert wie man sich einen Bootfähigen USB Stick erstellt ,etc. bis hin zu den ersten Schritten. Alles schön Bebildert und in 26 Sprachen , also " Mit Englisch hab ich Probleme" keine Ausrede mehr !

Für Internet (Browser Firefox) , E-Mail ( Thunderbird) reicht es Problemlos. Spiele sofern Web Basierend laufen Problemlos über den Browser evtl. das ine oder andere Plugin für Werbeblocker und evtl. addons Nachlegen für die Online Games ,fertig.

Timeshift Funktion für Regelmäßige Backups zum System Inklusive ,muss man nur einstellen wann man ein Backup machen will und das Programm tut es im Hintergund während man Arbeitet.

Steam & Proton für AAA Titel , wine ,winetricke und playonlinux runden das n die Spieleplattform ab.Titel wie PubG,Fornite ,Neverwinter nights und andere problemlos spieblar.

Libe Office für schreiben ,Tabellen erstellen , Datenbanken , Powerpoint ,etc. alles da. Notfalls muss man ein paar Pakete Nachinstallieren mit Synaptich Paketmanager ( bereits vorhanden) oder über die Aktualisierungsverwaltung.

Noch Fragen ?

Bin hier , schick Freundschaftsanfrage und dann kannst mir Löcher in den Bauch Fragen. Eines hab ich schon :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Noch Fragen ?

Du hättest mir genauso gut auf chinesisch antworten können, da hätte ich vermutlich genauso viel von dem verstanden was du mir geschrieben hast.

Ich habe mir mal ein "Computerlexikon" gekauft, weil ich viele Ausdrücke nicht verstehe- und die wurden dann in dem Buch mit anderewn Worten erklärt, die ich ebensowenig verstanden habe, von denen aber anscheinend vorausgesetzt wird, dass man sie kennen muss, wenn man einen Computer besitzt. 🤦‍♀️

Ich weiß nicht was folgendes bedeutet: Linux Mint 20.3 auf Version 21, 3.9er Kernel, Timeshift, Patches,( "Tante google hilft !"- ha ha.....), Spiegelserver, ISO, "Bei Linux Mint Mate kannst du dir die Updates anzeigen lassen BEVOR du sie Installierst und kannst entscheiden was Aktualisiert und was NICHT aktualisiert werden soll."- und woher soll ich wissen, was davon wichtig ist und was nicht?, Plugin, addons, Timeshift Funktion.

Ich hab mir mal Linux runtergeladen und bin schon bei der Installation gescheitert. Und als es dann endlich installiert war, hab ich rein garnichts gesch... bekommen.

Bei meinem Computerführerschein damals, war ich die Einzige, die es geschafft hat, gleich bei der Einführung das Betriebssystem zu löschen...räusper...seitdem trau ich mich nicht mehr ok zu klicken...🤷‍♂️

Es tut mir leid, dass du dir so viel Mühe gegeben hast, und ich trotzdem nur Bahnhof verstanden habe.

Und ja, wenn man sich mit Computern auskennt, dann hätte man die alte Kiste (ca. 12 Jahre alt und mit Windowas Vista business) vielleicht reparieren können. Aber die Festplatte war hinüber und ich habe keine Ahnung ob man das heile machen kann.

Ich kann backen, aber nicht computern...😢

Und von den 13 wo "german" dran steht, wüsste ich noch nicht mal welches ich nehmen soll. Und wenn mein Rechner anfängt etwas runter zu laden stehe ich jedes mal kurz vor einer Panikattacke und bekomme Schweißausbrüche und Herzrasen.

1
@adianthum

Jeder fängt klein an. Auch du musst Lernen mit Wissen umzugehen , wissen erlernen wie wo und was, Begriffe Verstehen . Ect. Der Traum einen PC zu haben einzuschalten und alles läuft ohne Probleme , hatten schon Leute 30 Jahre vor dir und in den nächsten 30 Jahren wird das auch nicht möglich sein. MS Windows seit anbeginn der Version 3.0 in den 1980 er Jahren hat sich von Version zu Version Verschlechtert. Mit Windiws 11ist fast die Spitze der Dummheit erreicht.

Bei den Begriffen kurze Erläuterungen

Timeshift

Ein Programm mit dem man Datensicherung ( Backup) machen kann . dieses Programm kann auch noch viel mehr , lässt sich auch Zeitlich einstellen wann es Imcremetierte Backups anlegen soll. Das sind Datensicherungen die nur die Daten sichern die verändert wurden . Dateien die nicht verändert wurden werde nicht mit gesichert da Sie im Haupt Backup ( Datensicherung) vorhanden sind. Spart Platz auf der Festplatte. Dazu kann man Einstellen wieviele4 von den Backups bestehen bleiben sollen. Damit verhindert man das die Festplatte oder die Partition auf der man sichern nicht zu schnell voll wird.

Linux Mint Mate

Ist ein Kostenloses Quelloffenes Betriebsystem. Wenn jemand Ahnung hat kann er jederzeit wo auch immer eigene Verbesserungen vornehmen ohne mit Lizenzen gegen die Auflagen zu Verstoßen ( siehe EULA Microsoft was für Europäisches Lizenzabkommen steht )

Kernel

Beide MS Windoof wie Linux selbst , haben einen Kernel . Es ist das praktische Herzstück des Betriebsystemes . Darin sind alle Befehle die man braucht ,alle Treiber und andere wichtige Sachen zusammengefasst und sauber Strukturiert angelegt. Beide Kernel also den von Linux und den von MS Windoof , unterscheiden sich etwas in Ihrer eigenen Struktur. Man muss auch wissen das MS Windoof Closed Source ist , was bedeutet das du als Person keine änderungen an der Software vornehmen kannst und darfs ,da du gegen die EULA dann Verstößt.MS Windoof ist eine Datenkrake m, sammelt alle Informationen über dich auf dem PC , egal welche Seite du aufgerufen hat , welche Passwörter du verwendest welche Accounts zu verwendest. ALLES wird aufgezeichnet und an Microsoft Server geschickt. Microsoft wertet dann die Daten aus und Bombt dich dann mit passender Werbung zu deinem Surf und Aktiven Verhalten zum System zu.

Das alles passiert bei Linux nicht ( Linux Mint)

Dokumentaion

Das sind Informationen zu dem was man Verwenden will. In dieser Anleitung die mit Bildern versehen ist und in 26 Sprachen gibt kann man nichts Falsch machen. Wenn es ein Teenager mit 14 Jahren auf Ihrem eignen Laptop hinbekommt und du schon daran scheiterst dich an den bildern zu Orientieren ,solltest besser es sein lassen einen Computer zu verwenden ,denn dann hast du da ein echtes Problem.

Entweder man eignet sich das Wissen an und kann dann damit umgehen oder man lässt es sollte dann aber gänzlich damit aufhören.

Hardware :

Das sind die Komponenten( Einzelteile) aus denen ein Computer Besteht.

  • Gehäuse
  • Netzteil
  • Mainboard (Hauptplatine)
  • CPU (Prozessor)
  • Kühler für die CPU
  • Speicher (Ram)
  • Grafikkarte
  • Laufwerke ( Festplatte,SSD ,etc.)

Bei Speziell konfigurierten PC Systemen sitzt die Grafikeinheit ( GPU ,Grafik Prozessor) in der CPU mit Integriert auf dem Sockel. Es ist keine Gesteckte Grafikkarte ( Separat) . Oft findet man solche PC Systeme in Büros oder generell Office Bereich.

Ich kann backen, aber nicht computern...😢

Kann auch Kochen, Backen, Nähen ,Häkeln und sogar Bügeln als MANN !

Vieles hab ich mir auch selbst beigebracht. Nur durch zuschauen. Mein Vater war eher der Koch im Haus , meine Mutter weniger sie interessierte sich mehr für Ellenlangen Listen von Zahlen und Fehlersuche wo was wer falsch berechnet hat.Auch Sie musste damals einen Lehrgang für eine Taylorix Buchungsmaschine machen ,damit sie wusste was sie tun musste. Man ist sich für nicht zu Fein.

Trotz allem hab ich 30 Jahre mich mit diesem Bereich Befasst , muss aber langsam das Zepter abgeben an die Jüngeren , meine Zeit ist bald vorbei. Dauert nicht mehr allzulange.

Und bei 13 german ,das ist die Dokumentation für dich in DEUTSCH ,die man sich als PDF oder sogar zip ( gepackte Datei) ziehen kann.

Würde ich bei dir um die Ecke wohnen würde ich das Problem selbst in die Hand nehmen und es Erledigen , leider wohne ich nicht in deiner nähe.

Und ja, wenn man sich mit Computern auskennt, dann hätte man die alte Kiste (ca. 12 Jahre alt und mit Windowas Vista Business) vielleicht reparieren können. Aber die Festplatte war hinüber und ich habe keine Ahnung ob man das heile machen kann.

Da fehlt dir schlichtweg der Handwerker oder ITler im Haus :-)

Eine Festplatte kann man bei einem Desktop jederzeit Tauschen also aus deiner Sicht Reparieren.

0

Ich denke, dass Deine Probleme auf nicht sachgemäßem Umgang mit dem Laptop bzw. Windows zurückzuführen sind.

Dass die Win10-Updates automatisch durchgeführt werden, sehe ich nicht als Problem. Für die meisten Anwender ist diese "Automatik" sinnvoll.
Den Zeitpunkt der Installation kannst Du selbst bestimmen.
Auf die sog. "Optionalen Updates" verzichte ich. Ein solches Update kann schon mal Probleme bereiten, wie sich das gelegentlich in (Internet-) Meldungen von verschiedenen Computerzeitschriften widerspiegelt.

Der Grund für das Problem mit dem gespiegelten Win10 könnte sein, dass diese Version inzwischen älter als ca.18 Monate geworden ist und somit keine Microsoft-Unterstützung mehr bekommt.*
Geh mal in "Einstellungen > System > Info" und schau unter "Windows-Spezifikationen" nach, um welche Win10-Version es sich bei Dir handelt.

Sollte sich der Verdacht bestätigen, geh in diese MS-Seite: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 und klicke um das Funktions-Update 21H2 v. Nov. 2021 herunterzuladen und zu installieren,
"Jetzt aktualisieren" an.
Möglicherweise funktioniert es noch, trotz der fehlenden MS-Unterstützung.

*) Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_10#Versionsgeschichte

Bild zu meinem Kommentar:

 - (Windows 10, Update-Probleme, selbstaktualisierung-ausschalten)
Ich denke, dass Deine Probleme auf nicht sachgemäßem Umgang mit dem Laptop bzw. Windows zurückzuführen sind

Was kann man denn da falsch machen?

Windows 10 home 20H2

0
@adianthum

Welche(n) Fehler Du gemacht hast, kann ich nicht sagen. Es gibt da einige Möglichkeiten.

Ich bin seit Win98 dabei und habe mit den Windows-Updates nur einmal ein Problem gehabt. Und zwar, nachdem ich den Fehler begangen habe ein laufendes Win10-Update abzubrechen.
Da ich danach Win10 nicht mehr zum Laufen bringen konnte, habe ich es neu installiert.

Das war nicht weiter schlimm, da sich meine "Eigenen Dateien" (im Explorer von Bilder, Desktop etc. bis Videos) nicht auf (C:), sondern auf einer zweiten Partition "Daten (D:)" befinden.

Deshalb kann ich gandalfawas Vorschlag, in Verbindung mit einer Win10-Neuistallation die Festplatte so aufzuteilen, nur empfehlen.
Wie das dann in dem Explorer aussieht, ist oben in dem nachgeschobenen Bild zu sehen.

Da Du das möglicherweise nicht selbst schaffen wirst, schaue Dich in Deinem Freundes- und Verwandtenkreis nach jemanden um, der ausreichende Kenntnisse dafür hat und auch bei anderen Computerproblemen helfen kann.

0
@adianthum

Ich vergaß: Die Win10-Version 20H2 wird seit Mai dieses Jahres nicht mehr unterstützt.
Ich würde deshalb versuchen, wie oben erklärt, das Funktions-Update 21H2 zu Installieren

0

Was möchtest Du wissen?