Windows 10 erkennt dvd nicht, was tun?

1 Antwort

Hallo!

Normalerweise müsste das Laufwerk kurz andrehen. Dann sollte auch im Explorer das Laufwerks-Symbol mit dem Namen des Datenträgers erscheinen.

Der Betriebsstrom muss ja anliegen, ansonsten ließe sich dieses Laufwerk gar nicht öffnen.

Wird das DVD-Laufwerk eigentlich auch im Geräte-Manager angezeigt?

Oder wird es von einem Hardware-Analyse-Tool wie Speccy angezeigt?

https://www.heise.de/download/product/speccy-87914

Was passiert eigentlich, wenn Du eine Daten-, oder Audio-CD in dieses DVD-Laufwerk einlegst?

Falls es sich bei dieser DVD um eine Video-DVD handelt, so brauchst Du zum Abspielen eine geeignete Player-Software. Z.B. ist der VLC-Player dazu geeignet.

Vielleicht hilft es auch, mal nach Treiber-Aktualisierungen suchen zu lassen.

Dafür gibt es diverse Spezialprogramme zur Treiber-Suche, die man aber mit gewisser Vorsicht verwenden sollte. Also nicht gleich alles gefundene aktualisieren. (Immer erst ein System-Backup anlegen!!)

https://www.drivermax.com

Die Free-Version kann alles scannen, aber nur eingeschränkt Updates durchführen.

Auf Youtube habe ich massig Tutorials zu diesem (scheinbar verbreiteten) Problem gefunden:

https://www.youtube.com/results?search_query=windows+10+dvd+laufwerk+wird+nicht+erkannt

Vielleicht hilft es Dir weiter.

Gruß

Martin

Was möchtest Du wissen?