Windows 10 + Ubuntu 20x auf einer SSD Bootproblem?

1 Antwort

Hallo Walo,

Seit UEFI / EFI ist das Bootmenü nicht mehr in dem alten Bootloader auf der Festplatte, sondern jetzt direkt im Bios (UEFI)

Um ein neues Betriebssystem im UEFI hinzuzufügen musst Du das Betriebssystem im UEFI / GPT Modus mit 64 Bit installieren. Dann erscheint es automatisch im UEFI als Bootoption.

Du musst immer ins UEFI gehen, wenn Du wechseln willst, oder eventuell gibts eine Taste wie F10 die den Bootloader vom UEFI aufruft.

Falls Dich Details interessieren, die kannst Du hier nachlesen: Bootmanager einrichten.

Herzlichen Dank. Denke dass sich unter dem Link Bootmanager etwas Brauchbares finden lässt. LG. Walo!