Win7: Nachm Hochfahren Schwarzer Bildschirm, nur Maus vorhanden?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo explaysive! Das Problem hatte ich vor paar Tagen auch. (letzten Samstag morgen) als ich den neusten Treiber von Nvidia installiert habe. Nach ein paar Versuchen und einer Neuinstallation von Win 7 hat sich dann das Problem gelöst. Vielleicht könnte es ja am Grafikkartentreiber liegen? Schöne Grüße.

explaysive 22.06.2010, 23:07

Habe auch eine Nvidia-Grafikkarte und was anderes als den Grafikkartentreiber habe ich auch nicht in Verdacht. Nur habe ich seit vorletztem Mal nichts geändert, nachdem dann das Problem auftrat. Werde aber mal den neuesten 257.xxx installieren und schauen was sich tut.

0

So, jetzt beziehe ich Deinen Kommentar vom 23.06.2010, 14.13 Uhr ein. Dass Du keinen Virenschutz und keine Firewall benutzt, wusste man ja vorher nicht. Für mich ändert sich der Verdacht da sofort! Empfehlung: Installiere Dir das kostenlose Malwarebytes, mach unbedingt ein Update, damit Du die neuesten Signaturen hast, deaktiviere die Systemwiederherstellung und scanne dann Deinen PC komplett. Sollte es Funde geben, wäre mein Verdacht bestätigt. Du kannst sie dann mit Malwarebytes entfernen. Anschließend die Systemwiederherstellung aktivieren und ersten (hoffentlich sauberen) Wiederherstellungspunkt setzen. http://www.computerbild.de/download/Malwarebytes-Anti-Malware-3122246.html Rückmeldung nach dem Scan wäre nett. Bei Funden bitte die genaue Bezeichnung angeben. Dann kann weiterer Rat gegeben werden.

Avita 26.06.2010, 11:02

Schade, keine Rückmeldung. Dann hat sich das Problem wohl erledigt.

0

Fahr den Rechner mal hoch, bis du den Mauszeiger auf dem schwarzen Desktop siehst und warte dann so lange, bis Windows durchstartet (einfach währenddessen die Wikipedia komplett durchlesen). Nein, im Ernst, ich beobachte bei einem Rechner genau das von dir beschriebene Verhalten, er startet nach mehreren Minuten dann doch.

Bin auf Ursachenforschung. Schreib bitte mal, wie es steht und füge hinzu, seit wann genau dein System spinnt. Wenn du ein paar Details über deinen Rechner (Bezeichnung reicht evtl. schon) nachreichen könntest, wäre das toll.

Avita 22.06.2010, 23:03

Die Ursache interessiert mich auch. Hab mir die Frage auf "merken" gelegt. Hoffentlich erfährt man des Rätsels Lösung (obwohl ich das Problem nicht habe).

0
explaysive 22.06.2010, 23:09

Habe ein Acer Aspire 4935G Notebook. Das Problem trat jetzt bei den beiden letzten Boot-Versuchen auf, und habe davor nichts geändert.

0
smatbohn 22.06.2010, 23:34

Also, man soll ja keine voreiligen Verdachtsahnungen aussprechen, aber mein Stand ist derzeit folgender. Avira hat am 21. Juni eine neue "Unterversion" von AntiVir Personal 10 herausgebracht, nämlich Version 10.0.0.567.

Diese habe ich auf dem Rechner, um den es bei mir geht, installiert und das aktuelle Update aufgespielt. Bei der Installation habe ich "sicherer Start" (oder wie das heißt, also den frühzeitigen Start) gewählt. Danach konnte ich dieses Phänomen bestaunen. Wohlgemerkt, die grafische Oberfläche ist dann doch irgendwann mal gestartet, aber nach so langer Zeit, dass ich die ersten beiden Male den Prozess abbrach.

Nachdem ich den Rechner einige Male neugestartet habe, lande ich bei einer BS-Startdauer von ca. einer Minute (ob wohl das Prefetching von Windows 7 hier mitmischt?) - ohne AntiVir 40 Sekunden (alles ohne BIOS-Startetc. gemessen). Wenn du also auch AntiVir verwendest, könnte diese Änderung durch ein automatisches Update "hinter deinem Rücken" geschehen sein.

0
Avita 23.06.2010, 07:56
@smatbohn

Wenn Dein Verdacht richtig sein sollte, dass es mit der Avira-Version 10.0.0.567 zusammen hängt, dann hat der Fragesteller - wenn er Avira Antivir installiert hat - wahrscheinlich automatische Updates eingerichtet. Ist dem so, hat er auf die Version 10.0.0.567 bereits am 19.04.2010 upgedatet bekommen. Sein Problem müsste dann also seit dem 19./20.04.2010 bestehen. Könnte weiter helfen, wenn der Fragesteller hierzu eine Erklärung abgeben würde.

0
explaysive 23.06.2010, 14:13
@smatbohn

Nein, ich benutze leider kein Avira AntiVir, auch kein anderes Viren-Tool oder Firewall, ... ich habe auf dem Rechner eh nur Portable Software drauf und eig muss ich nur die Treiber und einige Dinge wie Java installieren. Danach ging es ja auch noch, das war ungefähr vor 2 Monaten aber das Problem trat eben erst seit ca 3/4 Tagen auf ohne davor etwas geändert zu haben.

0

Was möchtest Du wissen?