Win 7,während Windows sein Update Paket herunterlädt,

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann, es ist aber nicht ratsam. Zumal - je nach Rechnerleistung - weiterarbeiten in der Geschwindigkeit eingeschränkt sein kann. Es können "Bremsen" auftreten, Verzögerungen bei der Anzeige von Eingegebenem. Zudem erfordern manche Updates einen Neustart. Arbeitet man konzentriert, kann es leicht geschehen, dass man unbedacht die Anfrage, ob er "jetzt" erfolgen soll, anklickt - schon ist die noch nicht gespeicherte Arbeit weg. Es ist mir auch schon passiert, dass ein Neustart automatisch - ohne von mir gesehene angeforderte Bestätigung - erfolgte. Wobei ich allerdings nicht sicher sagen kann, ob ich da beim Gedanken an meine Arbeit etwas übersah oder der tatsächlich ungefragt erfolgte. Ist auch egal, denn so oder so liegt da ein vermeidbares Risiko.

Ein Microfort-Update installiert sich ja in das Betriebssystem. Da halte ich als vorsichtiger und auf Sicherheit (am Rechner) Bedachter zur Vermeidung evtl. Probleme es für besser, die kurze Zeit, die für die Installation der Updates (meist ja nur einmal im Monat) vom PC beansprucht wird, auch zugeben und dem Computer die wenigen Minuten ohne weitere Belastung zu lassen.

Kann man, danach sollte man speichern und runterfahren, denn kurz darauf spinnt dein PC, oder zumindest meiner machts, wenn ich die nicht gleich installieren lasse. Hat schon immer Probleme gebracht, hab aber auch nen langsameren PC, ergo geht er mir in die Knie, wenn da nicht alles sofort ausgeführt wird.

Ach und keine neuen Dateien beginnen, wenn gerade geupdatet wird, die sind danach auch mal verändert oder gar nicht mehr vorhanden, ist alles schon vorgekommen.

Beim Download kommt es auf deine Leitung an, ob du parallel zu den Updates noch etwas anderes runterladen kannst. Bei der Installation... nun, ich würde nicht gerade an der Registry "rumspielen" aber sonst kannst du alles weitermachen, Dokumente, Video, Audio, Spiele, etc... Du musst nur aufpassen, daß Windows nicht auf einmal Neu startet, wärend du gerade ein Dokument bearbeitest das du noch nicht gespeichert hast. Bei Filmen oder Musik kann es zu kurzen rucklern kommen, wenn ein Update dabei ist das dieses Programm (WMP) betrifft.

Windows 7. Warum schlägt das Windows-Update immer fehl?

Servus!

Auf meinem Notebook läuft Windows 7 mit MS-Office 2007. Nach jedem Start bzw. Neustart finde ich am Bildschirm rechts unten das kleine Feld „Neue Updates sind verfügbar“.

Wenn ich es anklicke, erscheint das Fenster „Systemsteuerung / System und Sicherheit / Windows Update“ und zeigt unter anderem folgende Texte:

„Updates auf dem Computer installieren; 1 wichtiges Update ist verfügbar; 1 wichtiges Update ausgewählt, 6,7 MB; Updates installieren [Schaltfläche]; Updates wurden zuletzt gesucht: Heute um xx:xx; Updates wurden installiert: Heute um yy:yy (Fehler)“.

Nach 1 Klick auf „Updates installieren“ geschieht relativ lange Zeit nichts Sichtbares. Dann ändert das Fenster „Systemsteuerung / System und Sicherheit / Windows Update“ sein Aussehen und zeigt unter anderem folgende Texte:

„Einige Updates wurden nicht installiert; Fehlgeschlagen: 1 Update; Fehler: Code 80070490 Unbekannter Fehler bei Windows Update. Hilfe zu diesem Fehler; Vorgang wiederholen [Schaltfläche]“

Nach einem Klick auf „Vorgang wiederholen“ zeigt das Fenster „Wiederherstellungspunktwird erstellt“ und geht dann zurück auf das Aussehen wie oben bei „Einige Updates wurden nicht installiert …“ dargestellt.

Nach 1 Klick auf „Hilfe zu diesem Fehler“ erscheint die Internetsite „Windows Hilfe und Support“ und beschreibt, was beim Fehler 80240016 [!] zur Behebung getan werden kann.

Beim Herunterfahren erscheint auf dem Bildschirm das übliche „Schalten Sie den Computer nicht aus. Installiert wird Update 1 von1.“. Beim nächsten Start bzw. Neustart beginnt das grausame Spiel von vorne.

Ich habe schon alles Mögliche versucht – vergeblich!

Deuten diese Geschehnisse eventuell auf den Befall von Viren oder Trojanern hin?

Wie kann ich das Problem beheben?

Mit bestem Dank im Voraus für Eure Antworten und freundlichen Grüßen grau1

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?