Win 7, ich habe mir über die Pc welt den "Wise Care 365" heruntergeladen. Das Programm dient

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du es von der PC-Welt geholt hast, also von hier:

http://www.pcwelt.de/downloads/WiseCare365-5846951.html,

dann schau einmal: es ist Shareware, die 27,95 € kostet.

Die PC-Welt bringt sich auch aus jeder Verantwortung mit dem Hinweis "Laut Hersteller ist Wise Care 365 1.82 sehr einfach zu bedienen und sicher". Hersteller behaupten viel. Die wollen ja verkaufen.

Und aktuell 1.836 Downloads weisen nicht auf Begeisterung vieler User hin.

Zur Frage: Willst Du "Wise Care 365" benutzen, brauchst Du den Wise Registry Cleaner " nicht.

Aber: Der "Wise Registry Cleaner" durchsucht nur Deine Registry nach fehlerhaften Einträgen, listet sie nach "gefahrlos löschen" und "nicht gefahrlos löschen" auf, löscht dann - wenn Du die Hinweise beachtest und ihnen folgst - nur die gefahrlos zu löschenden Registry-Einträge. Vorher legt er eine Sicherung der Registry an, die ggf. wieder aufgespielt werden kann. Mehr macht der "Wise Registry Cleaner" nicht.

"Wise Care 365" macht aber viel mehr. Das Tool behauptet, Deinen Rechner weitgehend zu optimieren. Da finden erhebliche Veränderungen bei statt, die nur durchgeführt werden sollten, wenn man genau weiß, was man da eigentlich verändert, was es bewirkt und ob man das will. "Blind" vetrauen würde ich dem Tool nicht.

Möchtest Du ein Optimierungstool haben, das "Wise Care 365" ja sein will, gibt es bessere, sogar kostenlos.

Ich verlinke Dir einmal eine Antwort von mir, in der ich TuneUp Utilities in der kostenlosen (!) Testversion empfohlen habe. Das genügt für eine Optimierung und Du hast sie damit mir dem in vielen Tests als bestes Optimierungstool gekürten Programm durchgeführt.

Avita, Du schreibst "es ist Shareware, die 27,95 € kostet." Ich habe den Link aus der PC Welt vom Dienstag den 21.08.12 In der Newsletter die ich von denen bekomme war es "die GRATIS Vollversion des Tages, gültig für den Tag" Nach dem Herunterladen habe ich dann bemerkt, dass es keine komplette Vollversion ist, in verschiedenen Bereichen funktionierte die Version nur eingeschenkt, dann immer mit dem Hinweis, die PRO Version herunterzuladen die dann die 27,95 kostet. Habe ich natürlich nicht gemacht. Nach dem was Du mir mitgeteilt hast und auch nach den Einlassungen von gegengift & dingo, habe ich mich entschlossen die Version wieder zu deinstallieren und weiter mit "CCleaner" & die Registry mit dem "Wise Registry Cleaner" zu bereinigen.* Nächste mal, bevor ich was herunterlade frage ich lieber hier erst nach.*

Hätte ich die Kostenpflichtige Version geladen, hätte ich doch sicher Daten für den Geldeinzug angeben müssen? Das war nicht der Fall, so dass ich nun davon ausgehe, dass da keine Kosten auf mich zukommen. Wie geschrieben es wurden keine meiner Daten abgefragt. Vielen Dank für Deine Antwort.

0

Hallo :), man sollte stets vorsichtig mit Daten umgehen undzwar absolut jeder, nicht nur der vorssssichtige Laie. Nun ist mir aber der Grund für den Gebrauch einer solchen Software nicht unbedingt sichtbar. Gerade eben habe ich einen 3 Jahre alten Bericht des BSI gelesen, darin wird auf ein Programm namens System Explorer aufmerksa gemacht. Dieses Programm bietet eine Übersicht über aktve Prozesse resp. deren Urheber und bietet an, diese von Virustotal analysieren zu lassen. Evt. wäre der Gebrauch des Tools ja vorteilhaft für Dich!

Wozu soll das Tool denn dienen? Ich halten von solchen Programmen nicht viel. Was können sie? Sie können in der Registry rum pfuschen was nichts bringt aber immer die Gefahr birgt, dass etwas gelöscht wird, was noch benötigt wird.

Und dann löschen solche Tools noch unnötige Daten. Doch das sollte man gar nicht benötigen, wenn man einigermaßen auf sein System achtet. Und für diesen Anwendungsfall würde ich doch dann gleich zu der Freeware CCleaner greifen, statt zu Shareware die auch nicht mehr kann.

Eine große Gefahr geht von dem Tool sicher nicht aus, wenn du sicherheitshalber ein Registry Backup machst. Aber was es dir genau bringen soll erschließt sich mir nicht.

Was möchtest Du wissen?