Willkürliche systemneustarts ohne Vorwarnung?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi. Ich hätte ja auch zunächst auf das Netzteil getippt. Für einen RAM-Fehler ist das sofortige Booten eher ungewöhnlich. Allerdings brauchst du für einen ordentlichen Test auch ein spezielles Programm (memtest86 oder ähnliche), weil unter Windows nicht ordentlich getestet werden kann - dein Windowstest sagt also nicht viel.

Auch kommt noch ein Virenbefall in Frage - dafür kann man mal malwarebytes AntiMalware runterladen und drüberlaufen lassen.

Vielleicht lohnt sich auch schon eine von den Diagnose-CDs wo alle möglichen Tools drauf sind (Hiren´s Boot CD oder ähnliche) und mit der du booten kannst und alles testen.

In der Ereignisprotokollierung von Windows steht vermutlich nicht viel drin? Schon nachgesehen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DrErika
01.08.2017, 14:21

Es kann noch dutzende andere Probleme geben. Da es sich um ein Stromversorgungsproblem zu handeln scheint, dein Netzteil aber getauscht ist, kämen noch falsche Spannungswerte aus dem BIOS in Frage - haste daran rumgefummelt?

0

Hallo, prinzipiell stimme ich DrErika zu. Es kommt jedoch auch das Mainboard (Lötfehler - kalte Lötstelle(n)) in Frage oder der Prozessor (Kühlung, Leitpaste) etc., auch wenn die Temperaturwerte - scheinbar - in Ordnung sind, hab das selbst schon mehrfach erlebt! Theoretisch sollten dabei aber eventuell Bluescreens auftreten, wenn auch nur ganz kurz ... Wird also leider nicht ganz einfach sein, den Fehler zu finden... Wünsche viel Glück und Geduld bei der Suche! Greetz HWH

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tritt der Neustart sporadisch auf oder nach einem bestimmten Zyklus? Also alle 60-90 Minuten?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CJMiracle
01.08.2017, 11:57

Ganz sporadisch, mal im spiel und manchmal auch einen tag gar nicht.

Manchmal startet er neu, fährt hoch und stürzt nach systemstart wieder ab

0

Was möchtest Du wissen?