Wifi Signal ausgeben am Laptop trotz VPN-Tunnel?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Bei Deinem Laptop muss Routing aktiviert werden, sonst wird das nicht funktionieren. Denn Dein WiFi soll ja die Informationen des Mobiltelefons weiterleiten an den LAN Anschluss und dort per VPN das Hochschul-Internet nutzen.

Welches Betriebssystem benutzt Du genau (auch mit Nummer z.B. Windows 10 oder Linux Ubuntu 14.xx, etc.) ? Ich unterstelle jetzt einfach mal Microsoft Windows <Nummer unbekannt>.

Ich bin mir bei Microsoft nicht sicher, ob das so gut ist, solche Einstellungen mit dem Betriebssystem umzusetzen.

Für mich ist z.B. im Moment völlig unklar, wo das VPN bei Microsoft ansetzt. Theoretisch könnte es sein, dass Du selbst bei aktiviertem Routing mit den Informationen vom WiFi direkt an der LAN Schnittstelle ankommst und das VPN dann nicht berücksichtigt wird. Da müsste man sich mal bei korrekter Konfiguration die Routing-Tabelle anschauen. Ich finde, das ist irgendwie viel zu kompliziert und birgt viele unerwünschte Probleme, wenn es mal nicht so funktioniert, wie es soll.

Um auf Deine Frage zurück zu kommen, schau mal hier.

https://www.edv-lehrgang.de/ip-routing-aktivieren/

Probiere es dann noch einmal.

Viel Erfolg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ThHu68
02.10.2016, 13:26

^ Wenn das nichts gebracht hat, die Einstellungen wieder in umgekehrter Reihenfolge rückgängig machen!

0

Was möchtest Du wissen?