Wieviel GB steam traffic bei doom3 installation?

1 Antwort

Hallo!

Also die Doom 3 - BFG-Edition (Steam) belegt bei mir 7,56GB auf der Festplatte.

Die Installations-Daten sind allerdings mit ziemlicher Sicherheit komprimiert übertragen worden und erst lokal entpackt worden.

An irgendwelche Details dazu kann ich mich absolut nicht mehr erinnern. Dafür ist das bereits viel zu lange her.

Allerdings ist das ursprüngliche Doom 3 auf DVD eine völlig andere Version.

Die ist nicht mit der "BFG-Edition" kompatibel!

Es wurden aus lizenzrechtlichen Gründen (z.B.) die dynamischen Schatten entfernt. Und diese machten sehr viel Atmosphäre aus (=> Taschenlampe). Dafür gibt es erstmals eine deutsche Fassung (Text und Vertonung).

Hier findest Du Details:

https://de.wikipedia.org/wiki/Doom_3

http://www.pcgames.de/Doom-3-BFG-Edition-Spiel-21893/News/Doom-3-BFG-Edition-vs-Doom-3-Original-und-Remake-im-direkten-Full-HD-Videovergleich-1031479/

https://www.gamestar.de/artikel/doom-3-bfg-edition-der-teufel-im-detail,3006078.html

Es ist also ziemlich wahrscheinlich, daß Du die "BFG-Edition" auf Steam neu erwerben mußt, falls Du "nur" das ursprüngliche Original besitzt.

Trotzdem ist es ein Titel, der auch heute noch durchaus Spaß machen kann.

Alternativ kann ich Dir die F.E.A.R.-Reihe wärmstens ans Herz legen. Speziell die ersten beiden Teile sind herausragend.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fear_(Computerspiel)

https://www.gamestar.de/spiele/fear,12202.html

https://www.gamestar.de/spiele/fear-2-project-origin,5803.html

Ebenso macht die Spielereihe Red Faction viel Laune. Damals konnte man erstmalig (und im größeren Umfang) auch seine Umfeld zu "klump" ballern. Zumindest an gewissen Stellen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Red_Faction

https://www.gamestar.de/spiele/red-faction,13383.html

Und die "neuste" Version ist inzwischen auch als "Re-mars-tered"-Edition erschienen:

https://www.gamestar.de/artikel/red-faction-guerrilla-re-mars-tered-edition-kommt,3327987.html

Noch einen Tipp am Rande:

Schleppe Deinen Rechner zu jemandem mit einem brauchbaren Internet-Anschluß. Dort kannst Du Doom 3 installieren. Updates sind eher selten und man kann zudem auch offline spielen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß

Martin

Danke für Deine ausführliche Antwort, Martin! :-)

0
@gandalfawa

Tja... Ich liebe diese alten Computerspiele einfach!

Und von Doom 3 habe ich ebenfalls die DVD-Version. Daher kenne ich da auch so einige Details darüber.

Und das klassische Doom habe ich für den PC, den GBA und den Atari Jaguar. ;-)

Selbiges gilt in gleicher Zusammenstellung für das allererste "Rayman"...

1

Danke für die flotte Antwort. Hab gerade mal aus cover geschaut, das ist die bfg Version die ich auf DVD hier hab

1
@Wurstbrot

Dann sollte sich das Datenvolumen wahrscheinlich noch in gewissen Grenzen halten.

Glück gehabt! :-)

2

GTA 5 runterladen funktioniert nicht 202?

Wo fange ich an? Nach längerer Zeit will ich mir GTA 5 wieder aus dem Social Club runterladen. Wenn ich nun in den Social Club gehe und in den Reiter Spiele Downloads, dann taucht wie gewohnt die Seite mit den Spielen auf, darunter auch GTA 5. Nun klicke ich auf "für Windows runterladen" und es öffnet sich eine neue Seite. Ja, von wegen, bei mir kommt: "Diese Website ist nicht erreichbar". "patches.rockstargames.com hat die Verbindung abgelehnt"

Das heißt, ich kann mir auf dem PC nicht mal das benötigte SetupTool herunterladen. Habe es jetzt so gelöst, dass ich mir das Tool über meinen Laptop geladen habe, was wunderbar funktioniert hat. Das SetupTool habe ich nun mithilfe eines Sticks auf den PC gezogen und wollte das Spiel endlich downloaden und installieren. Und wieder, von wegen.. nachdem ich die Lizenzvereinbarungen und den Pfad eingestellt hab, sollte der Download beginnen. Doch es erscheint der "Fehler 202 - der Rockstar Update Service ist gegenwärtig nicht verfügbar."

Habe bereits probiert, den DNS Cache zu leeren (per CMD als Admin), habe versucht den Stecker vom Router zu ziehen, damit ich ne neue IP zugewiesen bekomme, habe die Einstellungen der Firewall komplett zurückgesetzt, dass Updates nicht geblockt werden.. nichts hat geholfen. Einzig und allein das Tool Psiphon3 hat mir stellenweise geholfen. Mithilfe des Tools konnte ich mir eine neue IP mit ganz anderem Standort besorgen (Frankfurt) und das Spiel endlich herunterladen. Das allerdings extrem langsam mit nur 10kb / Sek. Das hätte Wochen gedauert, die knapp 74 GB herunterzuladen. Ist also auch keine Lösung.

Jetzt lade ich das Spiel über den Laptop (andere IP, falls das hilft) auf eine externe Festplatte herunter. Auf dem Laptop funktioniert das wunderbar, jedoch werde ich GTA 5 darauf nicht spielen können. Ich habe nun vor, das Spiel auf der Festplatte zu installieren und dann auf meinen PC zu ziehen. Jedoch befürchte ich, dass ich GTA 5 danach immer noch nicht spielen kann, da mir vermutlich die Verbindung gekappt wird. Updates werde ich wohl nicht ausführen können geschweige denn Online spielen, da mein Rechner das ja quasi unterbindet.

...zur Frage

Hoher Ping und Verbindungsabbrüche beim neuen PC, woran liegt das?

Ich habe mir letzte Woche einen neuen PC zusammengebaut und wollte heute mal Modern Warfare 3 im Multiplayer spielen. Mit erschrecken stellte ich fest, dass es Ewigkeiten gedauert hat, bis ich mich zu einem Server verbinden konnte und dann hat es dort so unerträglich gelaggt das ich es nicht vernünftig spielen konnte. Ich bin dann raus aus dem laufenden Spiel, gelangte auf die Startseite wo mir eine aufblickende Meldung verrät, ich solle mich doch bei Steam einloggen um CoD:MW3 im Multiplayer zu spielen. "Ja, ansonsten hätte ich doch eben nicht auf einem Server gespielt!" denke ich mir, gehe aus dem Spiel und erblicke tatsächlich, wie Steam sich neu einloggt oder besser gesagt ich mich neu einlogge bei Steam.

Anderes Spiel, ähnliches Problem. Battlefield Bad Company 2 hat ebenfalls keine Lust, sich mein Log-in zu merken. Ich logge mich nach dem Spielstart auf der Startseite ein, klicke an, dass meine Daten sich gemerkt werden sollen, spiele dann einfach nur zu Testzwecken eine Singleplayer-Mission, nach ca. 20 Minuten beende ich das und gelange auf den Startbildschirm zurück wo... ich doch tatsächlich wieder ausgeloggt bin! Woher kommt das? Was könnte die Ursache sein?

Auf meinem alten PC liefen beide Spiele einwandfrei was Log-in und Multiplayer betraf mit relativ konstanten Ping-Zahlen und da hatte ich die gleiche Firewall, die gleiche W-Lan-Karte die mit dem gleichen Router verbunden war auf dem gleichen Betriebssystem. Jetzt habe ich einen tendenziell besseren PC und ich kann nicht vernünftig im Multiplayer zocken. Alles sollte auf dem neuesten Treiber-Stand sein. Weiß einer von euch Rat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?