Wieso verbraucht Firefox soviel RAM?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nahezu alle weit verbreiteten Browser verbrauchen Arbeitsspeicher bis zum Abwinken.

Grund: brutal mies programmiert, gewachsener Quellcode mit millionen Code-Leichen! Browser kosten kein Geld, werden unter Zeitdruck von unterbezahlten Programmierern erstellt und erheben gerade einmal Anspruch auf Funktionalität. Zum Vergleich: Opera verbraucht für die computerfrage-net Seite auf Windows Mobile 6.5 gerade mal 19 MB, der Firefox 4 verbraucht 226 MB... Ohne zusätzliche Ad-Ons, wohlgemerkt.

Auch wenn ich kein Fan von Googles Chrome bin, dieser ist unglaublich effizient programmiert (merkt man auch an der Geschwindigkeit, in der Seiten dargestellt werden...).

Beispiel gefällig? Nero Express (kann gerade mal Daten auf DVD und CD brennen, nichts konvertieren etc...) braucht 800 MB, CDBurner XP mit wesentlich größerem Funktionsumfang 15 MB...

Es kann sein dass Du evtl. einige Add-ons installiert hast. Diese benötigen viel Arbeitsspeicher! Du kannst diese ja testweise mal deaktivieren und schauen was passiert!

Wieviel Ram zeigt er denn bei Dir an? Ich denke um die 180 - 200 MB ist recht normal!

200MB Arbeitsspeicher ist völlig Normaler Bereich.!

Orbit Downloader

Hey. Habe mir den Orbit downloader runtergeladen, den ich schon einmal hatte. Doch jetzt funktioniert er nicht. Weder bei Firefox noch bei Chrome.. Häckchen sind gemacht in Einstellungen. Aber ich habe auch kein Plugin in Firefox oder Chrome.. und auch kein Zeichen, der immer an der Symbolleiste war. Früher hat es super funktioniert, aber jetzt irgendwie nicht mehr :/ Es kommt auch kein "Get it" mehr, bei keinen Viedeos.. Habe ich es falsch installiert? Ich habe Mozilla Firefox 17.0.1 Habe auch schon gelesen, dass man das Updaten von Firefox einstellen soll, damit das klappt, doch wie? Danke im Voraus

...zur Frage

Windows 7 Fenster- ruckeln, zucken?

Hallo, ich habe es schon auf anderen Foren versucht und keine wirkliche Antwort erhalten. Deshalb versuche ich es auch hier. Seit kurzer Zeit zucken, zucken bei mir geöffnete Anwendungsfenster. Dabei werden die Icons in der Taskleiste auch hin und her geschoben. Die Intensität dieser Vorgänge ist nicht immer gleich. In der Titelleiste erscheint auch kurz (keine Rückmeldung). Das geht soweit, dass das Fenster auch mal milchig wird. Der Mousezeiger bleibt meistens stabil am Ort. Jedoch sind dann Eingeben in Felder kaum möglich bzw. fehlerhaft. Nach einer gewissen Zeit sind geöffnete Fenster stabil, jedoch werden die Icons von Task- Manager und Ressourcenmonitor (zur Kontrolle des Ganzen gestartet) in der Taskleiste immer wieder gegeneinander getauscht. Sehr extrem tritt das Ruckeln bei bestimmten ( z.B. MyPhoneexplorer) Programmen dann auf, wenn im Programm ein Bearbeitungsfenster geöffnet ist. Dann ist fast keine Eingabe in Feldern möglich, weil das Fenster unter der Mouseposition weg springt. Das alles bei mäßiger CPU-Auslastung (ca. 50%) und RAM höchstens 60%. Es gibt zwar häufig eine große Datenträger-Aktivität. Jedoch nicht unbedingt zum Zeitpunkt des starken Ruckelns. Das alles unter: HP Probook 4540s, Intel core i3 2,4 GH, Windows prof 7 64 Bit. Hardware wurde nicht verändert oder installiert. Ich habe eigentlich auch schon alle nur möglichen "Aufräumarbeiten" Malwaretests, Defragmentierungen usw. durchgeführt. Habe bisher keine wirklichen Hinweisendes gefunden, oder es waren nur ähnliche Erscheinungen. Finden tut man auf vielen Forenseiten leider auch Werbung zum "Aufräumen des PC", die einzig und allein dazu dienen einem noch Schlimmeres zuzufügen( z.B. Spark Trust PC Cleaner)

...zur Frage

Firefox lädt Seiten erst beim Anklicken des jeweiligen Tabs - wie kann ich es deaktivieren?

Bisher hatte ich Firefox so eingestellt, dass beim Öffnen gleich alle Tabs geladen werden, ohne dass ich sie anklicken musste! - Konnte man ja in den Einstellungen so festlegen... Jetzt stelle ich fest, dass die jeweilige Seite erst geladen wird, wenn ich den Tab öffne - und da ich hier eher mit DSL-Light 'gesegnet' bin, wäre es mir schon lieber, dass die anderen im Hintergrund geladen werden, während ich in dem einen Tab lese (o.ä.).

Und nirgendwo in den Einstellungen finde ich die Möglichkeit, darauf noch Einfluss zu nehmen - hat Jemand einen vernünftigen Tipp für mich?

...zur Frage

Wie funktioniert der "DownloadHelper", der für den "Firefox" gedacht ist?

Auf Anregung hin habe ich mir den DownloadHelper 4.6.2 heruntergeladen, da ich ein Musikstück von YouTube haben möchte, was mit dem bekannten "FreeYouTubeToMP3Converter" leider nicht geht.

Nun weiß ich aber nicht weiter. Normalerweise muss man herunter geladene Dateien mittels Doppelklick erstmal installieren. Das geht aber hier nicht. Mache ich einen Doppelklick drauf, kommt eine Anzeige: "Die Datei kann nicht geöffnet werden! - Ansonsten: Suchen Sie ein Programm aus einer Liste aus…!"

Ich nutze den Firefox fast nicht, weil er mir zu unübersichtlich ist und ständig nach irgendwas fragt, was fehlt.

Wie kann ich den DownloadHelper zum Laden des YouTube-Titels nutzen? (möglichst ohne Firefox, möglichst mit Windows XP). Wenn es nur mit Firefox möglich ist…, bitte genau die notwendigen Handlungen mitteilen.

Es geht mir nur um die Tonspur - nicht um das ganze Video!!

Freue mich über gute Tipps!

...zur Frage

web.de Suchvorschläge in neuen Tabs deaktivieren (firefox)

obwohl ich das web.de Addon - warum auch immer das installiert war - längst deinstalliert habe, werden noch immer beim Öffnen eines neuen Tabs deren Vorschläge angezeigt. Obwohl ich seit langem "fast dial" installiert und aktiviert habe. Neustart, Aktivieren und Deaktivieren, Löschen der web.de-Cookies hat allesamt nichts genützt.

...zur Frage

Drucker unterbricht den Druck nach dem ersten viertel des DinA4 Blattes.

Wie gesagt druckt der Drucker nur ein Viertel, dann bleibt das Blatt stecken und es wird nicht mehr gedruckt. Nach ungefähr einer Minute Kommt eine Fehlermeldung (Kleiner Balloon-Tipp unten rechts), dass das besagte Dokument nicht gedruckt werden konnte. Das ist mir jetzt schon sehr oft passiert (Ist fast die Regel). Es handelt sich um den Drucker "HP Deskjet D1600 series" und ich benutze Windows XP. Habe die Treiber installiert und sind auch die aktuellsten. Als Textbearbeitungsprogramm benutze ich OO Writer, hatte das Problem aber auch schon beim PDF Ausdruck mit Foxit Reader.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?