Wieso ist meine CPU zu ~ 90 % ausgelastet beim Spielen?

3 Antworten

Die Einstellungen betreffen hauptsächlich die Detailstufen der Shader und regeln wie viel Arbeit die Grafikkarte hat. Das hat mit der CPU nicht so viel zu tun. Aber selbst mit einem 955 sollte das Spiel auf geringsten Einstellungen flüssig laufen.

Hast du eine SSD als Systemlaufwerk? Hast du mehr als 8GB RAM? GTA V braucht ziemlich viel RAM. Bei mir (mit 8GB) muss ich die Auslagerungsdatei vergrößern damit das Spiel spielbar ist. Da ich eine SSD habe ist das aber kein Problem. Wenn man aber eine herkömmliche Festplatte hat und zu wenig RAM könnte es sein dass er ständig Teile auf Platte auslagern muss und dann bei Bedarf wieder in den RAM lädt. Und genau dieser Ladevorgang könnte das Ruckeln verursachen. Ist aber nur eine vage Vermutung.

Welche Grafikkarte hast du?

1

habe eine AMD Radeon HD 7700

0
1
@legacy

mein system läuft auf einer SSD auf welche ich auch für das speichern von games usw. verwende. RAM habe ich 8GB und es werden ~ 6 GB genutzt.

0
21
@legacy

Ich würde dringend davon abraten eine Auslagerungsdatei auf der SSD anzulegen! SSD´s können nur eine bestimmte Anzahl an Schreibzugriffen ab.

0
15
@Pr0fessor

Dann kann man sich das Tool HDD LED runter laden und kontrollieren, wie viel da geschrieben wird und dem entsprechend entscheiden, ob es schlimm ist oder nicht (Das ist aber auch sonst nützlich, um mal zu sehen, wie viel man im alltäglich wirklich schreibt. Man muss es nur mal einen Monat fleissig dokumentieren und dann ein Durchschnitt berechnen.).

                                         

0

Hi Legacy,

das deine CPU auf 90 % Auslastung läuft scheint mir recht normal zu sein, da die CPU nur etwas über den Mindestanforderungen heraus kommt. Eventuell laufen im Hintergrund noch andere Programme, die die CPU während dem Spielen noch beanspruchen. Außerdem ist GTA V nicht gerade ein Minigame sondern fordert seine Leistung. Du hattest erwähnt, dass du eine Grafikkarte der HD 7700 Reihe benutzt, aber nicht genauer gesagt hast welche das ist. Ich nehme mal an, dass du eine von der Mittelklasse aus der Reihe hast und diese bestimmt nur 1 GB VRAM hat. Wenn das so sein sollte, dann hast du auch da nur gerade so die Mindestanforderungen erfüllt. GTA V kann, wie schon gesagt, sehr fordernt sein und 1 GB VRAM wird da wahrscheinlich nicht ausreichen um auf 1920 x 1080 spielen zu können.

Vielleicht hilft es mal nachzuschauen, wie alt der Grafikkarten Treiber ist. Sollte der schon älter sein, dann aktualisiere den mal, denn damit kann das Spiel schon viel flüssiger laufen.

Am besten gibst du uns mal genaue Angaben von deinem PC damit wir das Ganze besser einschätzen können. Am besten einen Auszug von dxdiag und sagst uns auch noch mit welcher Auflösung du spielst und wieviel FPS du hast bzw. wieviel zu haben willst, damit es flüssig ist.

Wie viel % Auslastung hast du vor dem Spielstart?

PC fährt nicht mehr hoch (Spannung?)

Hallo mein PC fährt seit Donnerstag nicht mehr hoch.Ich war dabei mein CPU mit AMD Overdrive zu übertakten.Ich wollte nur 0.2GHz nach oben gehen, aber da die Spannung immer dabei auch immer nach oben gefahren ist habe ich sie wieder auf den Standartwert gebracht.Ich habe darauf einen Neustart gemacht aber jetzt geht der Pc,Festplatte und Lüfter an aber der Bildschirm bleibt schwarz.Leider habe ich auch keinen Speaker am Motherboard.Ich habe schon mehrmals die Knopfzelle rausgenommen aber das blieb auch erfolglos.Jetzt habe ich mir eine Diagnosekarte gekauft,die aber erst Ende nächste Woche bei mir eintrifft.Was kann nun kaputt sein Motherboard oder CPU?

Komponenten: CPU amd phenom ii x4 955 Wassergekühlt GPU Xfx radeon Hd 7850 Motherboard Asrock z77 pro 3 Netzteil Coolmaster Gx 550w

Ich bedanke mich schoneinmal im Voraus

...zur Frage

Grafikkarte wird bei Last zu heiß!

Heyho! :D

Also, ich beschreibe das Problem mal genau ...!Seit etwas längerem wird meine Grafikkarte dauernd zu heiß ... im Idle ist es (fast) völlig normal zwischen 45°C und 50°C, allerdings wird sie unter Last, z.B. beim spielen von grafikaufwändigeren Spielen VIEL zu heiß.Das liegt dann meistens so bei 95°C bis zu dem höchsten was ich je hatte 115°C. Als erstes hatte ich natürlich den Verdacht, dass der Kühler kaputt ist.Ich habe zwei Lüfter und es drehen sich auch beide, somit vermute ich das Problem nicht mehr da.Allerdings hatte ich vor einiger Zeit ein Netzteil defekt und seltsamer weise, läuft seit dem die Grafikkarte nicht mehr ordentlich.Ich vermute also nun, dass das Netzteil zu wenig Amper hat. Erstmal, wo kann ich nachgucken wie viel Amper mein Netzteil hat und zweitens, wo sehe ich wie viel Amper meine Grafikkarte benötigt.

Hier jetzt nochmal, SELBSTVERSTÄNDLICH meine Konfiguration:

CPU: AMD Phenom II X4 955 Motherboard: Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 560 (MSI Twin frozr) Ram: Core Vengeance 8GB (2x 4GB) Netzteil: RhombuTech Pentium IV und PFC Model: RT-550 Version 2.2

Es wäre echt sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte :)

-MfG Marvin

...zur Frage

Neue GTX 760 nicht voll ausgelastet!

Ich habe mir zu Weihnachten einen neuen PC zusammengebaut (Specs sind unten). Ich habe jetzt das Problem, dass die Graka bei Spielen wie Battlefield 3, Battlefield 4, SimCity 5 und Assassins Creed 4 (sind die einzigen Spiele, die ich gerade Spiele :) )nur zu max. 50-70% ausgelastet ist und ich dadurch nur max. 40FPS erreiche (wenn ich bei BF auf den Boden schaue o.O). Beim MSI Kombuster wird sie zu 96-97% ausgelastet! Woran liegt das? Als ich die Graka eingebaut habe, hatte ich bei Battlefield 3+4 immer stabile 50-60FPS (vor 3-4 Tagen)... Jetzt sind es nur noch max 40FPS... Woran liegt das? Ich habe die aktuellsten Treiber installiert und habe auch schon versucht, ältere zu installieren, die FPS blieben aber gleich! Kann mir jemand dabei helfen? Danke schon mal im Voraus! MfG PowermanFR.

CPU: Amd-FX-8350 @4GHz
Mainboard: Asus M5A99X EVO R2.0
RAM: G.Skill Ripjaws 8GB @1600MHz
GPU: MSI N760 TF 2GD5/OC (Treiber: 331.82)
OS: Windows 8

PS: Bei jedem Spiel habe ich die Grafikeinstellung auf die höchstmögliche umgestellt! (Bei Battlefield 3, Battlefield 4 und Assassins Creed 4 hab ich die Grafikeinstellung schon mal auf die niedrigste Grafikeinstellung umgestellt, die FPS blieben aber gleich)

...zur Frage

Kann ich meinen PC aufrüsten?

Hallo. Ich möchte gerne meinen PC aufrüsten. Im Allgemeinen bin ich mit dem PC sehr zufrieden. Jedoch ist die Grafikkarte für aktuelle Spiele zu schwach, sodass ich mir eine neue Grafikkarte kaufen möchte. Meiner Meinung nach ist der Prozessor für aktuelle Spiele ausreichend. Was meint ihr?

Grafik: Nvidia Geforce GT 630

Prozessor: Intel Core i5-3450 4x3,1 GHz

Hier der Link zu den Spezifikationen (Anklicken, sodass Details aufklappen):

http://support.hp.com/de-de/product/HP-Pavilion-p6-Desktop-PC-series/5258508/model/5297861/document/c03429973/

Ich möchte nicht die aktuellen Spiele auf maximalen Grafikeinstellungen spielen können, aber so mittel/hoch sollte es schon möglich sein. Nvidia steht mir eher zu, bin nicht so der Fan von ATI. Max. 200 € neu. Hier ist eine Grafikkartenrangliste: 

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Kann ich mir eine Grafikkarte für max. 200€ von den TOP 20 der Liste leisten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?