Wieso ist der Lüfter meines Laptops so laut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Lüfter reinigen. Die entstehende Verschmutzung hat nichts mit persönlicher Reinlichkeit zu tun. Der Staub in der Luft verschmutzt die Lüftung zunehmend, dadurch wird der Lüfter lauter.

Du kannst die Reinigung ganz einfach selbst durchführen. Geht so:

  • Stecker ziehen, Akku entfernen

  • Klappe über dem Lüfter aufschrauben (sind meist nur 2 kleine Schrauben)

  • Den Propeller mit z.B. einem Wattestäbchen oder Pfeifenreiniger festhalten, so dass er sich nicht drehen kann

  • nun den Propeller und das ganze offene Fach mit einem Staubsauger aussaugen. Dabei vor das Staubsaugerrohr einen Filter (z.B. Damenstrumpf) ziehen, damit sich evtl. lösende Kleinteile nicht im Staubsaugerbeutel verschwinden; die wieder zu finden, ist enorme Sauerei). Dabei den Propeller festhalten!

    wenn Du magst, noch mit Wattestäbchen nachputzen

  • Klappe schließen. Fertig.

Kannst Du auch dem Fachmann übertragen. Kostet dann so um die 30 Euro.

Gehe davon aus, dass Du keine Garantie mehr hast. Sonst könnte das Aufschrauben zum Verlust führen. Dann solltest Du die Garantie beanspruchen.

Hilft eine Reinigung nicht, musst Du Dich vermutlich auf die Ausgabe für einen neuen Lüfter einstellen.

Wobei anzumerken ist, dass "zu laut" relativ ist. Manche Geräte haben lautere und andere leisere Lüfter. Ob ein Fehler vorliegt oder Dein Teil eben ab Werk zu den lauteren gehört, kann aus der Ferne, ohne das Geräusch zu hören, nicht beurteilt werden.

Den Lüfter zu reinigen ist schon mal eine gute Idee. Was noch wichtig sein kann, ist dass du deinen Laptop nicht auf weiche Unterlagen stellst, wo er keine Luft bekommen kann. Dadurch kann der Lüfter sehr laut werden und das Gerät dann auch überhitzen. Schau immer, dass etwa eine handbreit Luft außen über dem Lüfter ist - vielleicht mit einer Unterlage oder einer Docking Station.

Ich würdedir empfehlen den Laptop vorichtig auseinander zu schrauben und den Lüfter mit einem feinen Pinsel zu reinigen danach alles mit einem feuchten tuch auswischen. Und vorsichtig wieder zusammen schrauben.

Was möchtest Du wissen?