Wieso bootet Windows nicht nach dem BIOS Bildschirm (auch kein Zugriff auf BIOS möglich), es kommt nur ein schwarzer Bildschirm?

1 Antwort

Einen Rechner zu starten ist ein mehrstufiger Prozess. Zunächst sorgt die Stromzufuhr lediglich dafür, alle Komponenten mit Strom zu versorgen. Darunter fällt auch das BIOS, welches als erste (Programm-)Komponente zur Auführung kommt. Es initialisiert sämtliche Peripherie-Komponenten (wie Grafikkarten, Festplatten, USB-Schnittstellen usw.), versorgt den Benutzer mit akustischer Rückkopplung (es biept mindestens einmal - wenn alles okay ist, es biept mehrmals, wenn ein Fehler entdeckt wird) und übergibt dann erst an das primäre Boot-Device (typischerweise eine Festplatte, aber das lässt sich im BIOS konfigurieren): Es wird der sogenannte Master-Boot-Record (MBR) in den Speicher geladen und der Instruction Pointer auf den Anfang des ausführbaren Codes geschickt. Dieser Sektor lädt typischerweise weiteren Code von der Festplatte nach - und dies erst ist vom Betriebssystem gesteuert.

Während noch das BIOS am Start ist, kann man in das BIOS springen (da gibt es eine Tastenkombination für, die vom BIOS abhängig ist). Da hat das Betriebssystem noch keine Kontrolle drüber.

Mit diesen Informationen beobachte bitte nochmals deinen Bootvorgang und berichte wieder, wie sich dein System verhält. Erst dann kann man beurteilen, wer oder was für das fehlerhafte Booten verantwortlich ist.

Mit den vorliegenden Infos würde es bedeuten, dass die Grafikkarte nicht initialisiert werden kann. Das aber würde zu mehrmaligem Piepsen führen.

Wenn es nicht piepst, könnte der Grafikkartentreiber von Windows defekt sein. Dann aber müsstest du in das BIOS springen können.

Das Problem ist, dass ich absolut gar nicht auf das BIOS zugreifen kann. Die Tastatur leuchtet zwar, jedoch passiert nichts, nachdem die richtige Taste fürs BIOS gedrückt wurde. Eine PS/2 Tastatur wurde auch schon ausprobiert.

0

Mein PC fährt nicht richtig hoch / bootet nicht. Wieso?

Ich hab das Problem jetzt schon ein paar Tage, dass wenn ich mein PC anstelle er zwar hörbar hochfährt aber sich bei meinem Bildschirm,sowie Maus, Tastertur,etc. gar nichts tut. Ich hatte bis jetzt zweimal Glück und es ging nach einer Anlaufzeit von mindestens 5 Minuten wieder. Er startete das Bios, dann ging es normal weiter. Wenn ich ihn aber dann wieder ausmache, spinnt er wieder und ich weiß wirklich nicht woran es liegt.
In meinem Rechner sind verbaut:

Intel Core i5 4670k Prozessor
MSI Z87-G43 Mainboard
16 GB Ram
Geforce 1050Ti
Thermaltake Smart RGB 700W PC-Netzteil ( neu gekauft )

Hat jemand vielleicht ein Rat oder ne Ahnung? :/

...zur Frage

Scannen von Gesichtern?

Wie ist es technisch möglich Gesichter und Körperteile zu scannen?

Kommt beim scannen von Gesichtern und Körperteilen ein Laser zum Einsatz?

...zur Frage

Grafikeinheit zeigt im bios Bild aber in Windows nicht?

Da ich einen fertig-pc gesitze und gesehen hab, dass die Grafikeinheit von meinem i5 6400 stärker ist als die gt 705 (dort verbaut), wollte ich Grafikkarte ausbauen und die Grafikeinheit benutzen. Am Anfang zeigt sie zwar das Acer logo und im bios ist auch Bild, aber in Windows ist dann alles schwarz. Woran liegt das?

...zur Frage

"All setting were reset to default values" - was ist das Problem?

Beim ersten Boot des Tages erscheint immer ein schwarzer Bildschirm mit einer Abfrage und einem Text: "All setting were reset to default values"

F1 BIOS

F2 Continue

Weiß nicht wieter

Am ersten Boot des Tages oder nach einer gewissen Zeit kommt immer dasselbe problem.

...zur Frage

Laptop bootet nur noch in den BIOS und erkennt festplatte nicht mehr.

Hallo liebe Community.

Ich habe gestern windows7 auf meinen usb stick gezogen, und danach den USB stick einfach raus gesteckt.

Seit dem bootet mein 1 Jahre alter laptop nur noch in den BIOS. Und meine festplatte wird nicht mehr angezeigt.

Paar infos. Laptop ist ein Asus R704v 1.8GHz 4GB ram OS auf der festplatte ist Debian

Ich habe die festplatte raus und wieder reingesteckt. Die MB batterie auch. Den laptop ohne akku für 6 stunden gelassen und dann den akku wieder rein. Hat alles nix gebracht.

Habe versucht mit WIN7 von einem usb-stick auf eine externe festplatte zu installieren. Hat nicht geklappt da ich nichtmal vom usb booten kann da der im bios als UEFI: Usb-stick8Gb angezeigt wird. Bildschirm blinkt nur kurz auf und das wars.

Ich hoffe hier auf hilfe zu stossen da ich mit meinem latein am ende bin. Gruss marko

...zur Frage

Laptop lässt sich nach automatischer Festplattenüberprüfung nicht mehr starten?

Also es war so ich habe Windows 10 und habe gestern ein Update installiert dann nach paar Stunden normaler Benutzung hatte ich einen Bluescreen PC wurde neugestartet und Festplatte wurde überprüft und automatisch repariert dies dauerte ewig und ich lies den PC die Nacht durchmachen. Am nächsten morgen waren es 100% nach paar Stunden noch immer 100% und ich hard resettete den PC wartete 10sek wie es sich gehört und startete neu aber jetzt lande ich im Bios und die Festplatte wird nicht erkannt bzw es existiert keine Bootreihenfolge ich kenne mich null mit PC's aus also bitte um Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?