Wie zuverlässig ist der Speedtest bei Kabel Deutschland?

1 Antwort

Alle im Internet angebotenen Speed-Tests sind etwas ungenau. Am genauesten von allen ist der Vodafone Speedcheck, den jeder User machen kann. Eben weil er am genauesten ist, erkennt Vodafone die Ergebnisse allein dieses Testes für seine Kunden auch bei Reklamationen an.

http://www.speedcheck.arcor.de/vodafone/start.jsp?k=1

So ein Ergebnis kann aber durch viele Faktoren mal so und mal so lauten. Wer möglichst genaue Messung will, sollte sie nicht mit WLAN- sondern LAN-verbundenem Gerät durchführen und es sollten bei der Messung keine weiteren Geräte am Router hängen. Auch die Zeit der Messung spielt eine Rolle. Sind z.B. viele User im Internet, sind die Ergebnisse schlechter als z.B. nachts um 2 Uhr. Deshalb sollte für ein halbwegs vernünftiges Ergebnis mehrmals tägl. zu unterschiedlichen Zeiten eine Messung durchgeführt werden. Aus allen Ergebnissen ist dann der Durchschnitt zu errechnen. Auch der benutzte Browser ist beim Test wichtig. Verschiedene Browser bringen verschiedene Ergebnisse. Wer mit einem Browser misst, in den zig Tollbars und Add-ons installiert sind, der muss ein schlechteres Ergebnis erhalten, als wenn er mit einem nicht erweiterten schnelleren - im Urzustand belassenen - Browser misst.

Zur eigentlichen Frage: Der Speedtest bei Kabel Deutschland ist so ungenau wie alle anderen es auch sind. Dass er absichtlich verfälscht wird, glaube ich sicher nicht. Genauer ist es, sich im Router die Daten zu holen, wenn man einen hat, der das ermöglicht.

Noch etwas, der Virenscanner und die Firewall sollten auch während des Tests deaktiviert sein.

0

Kann ich für Kabel Internet den alten Router vom DSL Anbieter benutzen?

Ich will mein DSL wechseln und zu Kabel Deutschland gehen. Habe noch einen WLAN Router von Vodafone DSL rumstehen. Kann ich diesen denn auch für das Kabel Internet nutzen, oder ist der nur für Vodafone DSL geeignet?

...zur Frage

Werde ständig aus dem Wlan geschmissen, Kabel Deutschland?

Wir haben seit neustem von 1&1 zu Kabel deutschland gewechselt. Vorher hatten wir eine 16k Leitung, jetzt eine 100k Leitung. Ich habe nur einen Laptop und benutze keinen Wlan Stick oder so etwas. Das ist im Laptop schin eingebaut. Jedenfalls werde ich alle 30sekunden fast immer aus dem Wlan geschmissen und kurz darauf verbindet es sich wieder und das immer und immer wieder und ich weiß nciht woran das liegt. Kann mir jemand helfen? :(

...zur Frage

Laptop Hintergrundbeleuchtung geht aus

Schönen guten Morgen, ich habe mir vor einigen Jahren einen Samsung Q310 zugelegt, welcher jetzt so langsam in die Jahre kommt. Folgendes ist passiert: Ich habe mir gestern Abend einen Film angemacht und bin dabei eingeschlafen. Heute morgen bin ich aufgewacht und der Laptop war immer noch an. Ich wollte ihn runterfahren und habe dann bemerkt, dass die Hintergrundbeleuchtung vom Bildschirm nicht funktioniert.

Ich habe schon gegengeleuchtet, es ist definitiv nur die Beleuchtung aus. Genau das selbe Problem hatte ich vor ca. 1-2 Jahren schon mal, kann mich aber nicht erinnern, wie ich das Problem gelöst habe. Wenn ich den Laptopdeckel zu und wieder aufklappe, dann flackert die Beleuchtung ganz kurz und geht danach sofort wieder aus. Jedes mal bei ca.80°. Es kann sein, dass der Inverter schlapp macht, bin mir da aber nicht wirklich sicher. Jemand ne Ahnung, worin das Problem liegt? Das einzige ungewöhnliche, was mir gestern aufgefallen war, ist dass die Beleuchtung plötzlich viel stärker war als sonst (obwohl ich die Helligkeit immer auf Maximum habe) und der Display in der unteren linken Ecke, wo die Kabel durchlaufen, extrem heiß wurde. Habe daraufhin die Helligkeit auf die Hälfte gesetzt und alles was so wie früher... Bin echt ratlos und habe keinen Plan, was man da machen kann (außer neuen kaufen, aber das Geld habe ich momentan einfach nicht)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?