Wie wird man Programmierer? (Ausbildung, Vorkenntnisse0

2 Antworten

Um zu einem Informatikstudium zugelassen zu werden benötigt man mindestens ein Fachabitur. Ob man überhaupt ein Studium braucht, um Programmierer zu werden, ist eine philosophische Frage. Denn Programmieren kann jeder erlernen und auch gut machen - auch ohne Ausbildung. Allerdings wird man es ohne geeignete Zertifikate und/oder Ausbildung schwer haben, einen Arbeitsplatz zu bekommen. Hat es in der Vergangenheit zwar schon alles gegeben, ist aber keine sichere Variante. Um überhaupt zu erlernen, wie man Software sinnvoll erzeugt, ist es schon sinnvoll, sich mit Informatik im klassischen Sinne zu beschäftigen. Meistens gibts in der Schule ja eine Informatik-AG oder gar ein Unterrichtsfach. Das kann man ja zunächst mal besuchen. Software-Development-Kits für die Programmierung von PCs und/oder Handys gibts umsonst im Netz. Also das hindert niemanden, Programmierer zu werden. ;)

du solltest informatik studiert haben, um wirklich programme zu entwerfen an der uni (mit gymnasium also) oder an der fh (auch mit realschule möglich)

du kansnt auch ne ausbildung zum programmierer machen, wenn du nur programmieren willst.

Java Projekte für Einsteiger.

Hallo, ich bin gerade dabei Java zu lernen. Mittlerweile beherrsche ich die Grundkenntnisse und wollte euch fragen, wie man sich bei Open Source Projekten bewerben kann. Außerdem wäre es nett, wenn ihr mir ein paar Links zu Projekten schicken würdet. Welche Projekte es sind, ist mir egal, es sollte nur so sein, das ich dort viele Erfahrungen über das praktische Programmieren sammeln kann, da es alleine auf dauer langweilig wird. Die Projekte sollten übrigens nicht zu groß sein, da ich auch noch nicht wirklich Erfahrener Java Programmierer bin. Wäre schön wenn ihr mir konstruktive Tipps und Antworten geben könntet.
P.S Falls ihr gerade was macht könnte ich euch ja vielleicht helfen :)?

...zur Frage

iATKOS OSx86, wirklich ratsam?

Ich bin gestern auf das alternative Betriebssystem-Projekt iATKOS gestoßen. Das ist ein Projekt um MAC OSX auf nicht-apple PCs laufen zu lassen. Nun, ich habe davon bis eben gestern noch nie was gehört gehabt..deshalb frage ich mich ob das dann auch wirklich was taugt. Vorallem in hinsicht auf Treiber, System-Stabilität usw.! Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht oder etwas gehört?

...zur Frage

Warum springt mein Cursor immer rum bei Apple Mac OS X Lion?

Na gut, nicht immer...aber immer öfter. Jetzt hier auch gerade beim Schreiben. Ist das ein Defekt, oder kann man das selber beheben?

...zur Frage

Windows 7 installation friert bei "Installation abschließen" ein : /

Hallo Leute

ich wollte auf meinem MacBook Pro (Mid 2010) Windows 7 neben Mac OS X installieren (über Bootcamp). Jedoch friert dieses S***ß-Windows 7 immer bei "Installation abschließen" am Ende ein. Es ist Windows 7 Home Premium 64 bit auf einer selbst gebrannten (aber legalen) DVD. Es ist zum kotzen. : /

Ein paar technische Daten MacBook Pro:

  1. Prozessor: 2,4 Ghz Intel Core 2 Duo
  2. Arbeitsspeicher: 4 GB 1067 MHz DDR3
  3. Grafikkarte: NVIDIA GeForce 320M 256 MB (Shared)
  4. Festplatte: 250 GB Hitachi / Partition für Windows: 64 GB NTFS

Hoffe einer weiß was.

Liebe Grüße

Dizeace

...zur Frage

Zend Framework programmieren - PHP - Berechtigungssystem mit ACL ?

Hallo,

ich soll mit PHP und mit dem Zend Framework ein Program mit Berechtigungssystem programmieren

mit PHP kenne ich mich eig. sehr gut aus aber mit dem ZendStudio überhaupt nicht.

Ich habe auch bereits den Quickstart durch gemacht und das prinzip davon verstanden.

Aber: Ich verstehe nicht, was es genau mit dem ACL auf sich hat ist das nur eine Klasse, die beim Authentfizieren der User hilft, oder steckt dahinter eine komplettes Berechtigungskonzept ?

Und ich habe schon einige Tutorials dazu durch gemacht - leider hat keins davon funktioniert - kennt hier jemand ein gutes Tutorial dafür ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?