Wie viele dpi sollte ein s/w Laserdrucker haben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Schriftstück mit einem hochwertigen 600x600 dpi SW-Laserdrucker gedruckt, sieht astrein aus!

Man kann die dpi-Angaben von Laser- und Tintenstrahldruckern nicht direkt vergleichen, ein Laserdrucker bringt die Punkte in dieser Form auch wirklich aufs Papier, ein Tintenstrahler wirft eher unkoordiniert damit herum! Somit ist ein Laserausdruck bei derselben dpi-Angabe stets detaillierter.

Die praktische Relevanz deiner Frage wurde aber durch den Trend genichtet, nur noch ganz billige Einsteigermodelle geben sich mit diesem Papierwert zufrieden, sodass man das Augenmerk auf andere Werte legen kann und sollte.

und ich dachte schon, meine Augen können die Gleichheit der Druckqualität bei Laser und Tinte nicht erkennen, wenn die dpi-Zahl gleich ist. Wollte mir schon ne neue Brille kaufen :)

0

Meiner Meinung sind 600x600 nicht mehr Standard. Nimm am besten einen mit einer höheren Auflösung. Dann bist Du auch für die Zukunft gewapnet.

Thunderbird "einfügen ohne Formatierung" als Standard

Guten Morgen,

weiß vllt. jemand ob man bei Thunderbird das "einfügen ohne Formatierung" als Standard einrichten kann ?

Mittlerweile ist es doch sehr nervig bei fast jeder Mail über Rechtsklick diesen Punkt auszuwählen, dass muss doch sicherlich irgendwie automatisch gehen ?

Gruß Henry

...zur Frage

Posterdruck besser auf Laserdrucker oder im Fotolabor?

Wie ist die Qualität von Fotoposter Druck auf 8 Farb-Laserdrucker (z.B. HP 26100) bei 400 dpi (wie bei http://www.printing-1.de/) im Vergleich zum Gelatine-Silber-Prozess der Fotolabore? Was gibt bessere Farben? Welcher Prozess macht länger haltbare Bilder? Was ist günstiger?

...zur Frage

Worauf sollte man bei einem Bluetooth Headset Kauf achten?

Wir möchten uns ein Bluetooth Headset kaufen - worauf sollte man da besonders achten? Oder spielen mittlerweile die Unterschiede der einzelnen Hersteller keine große Rolle? Ich hab recht wenig Erfahrung mit Bluetooth an sich.

...zur Frage

Wie genau ist ein Handy-GPS?

In aktuellen Smartphones sind GPS-Empfänger ja mittlerweile Standard. Wie genau sind solche Navis? Kann man damit ein richtiges Navigationsgerät ersetzen oder taugen die immernoch mehr?

...zur Frage

OCR Texterkennung bei Scanner

Mein Multifunktionsgerät sagt beim Scannen "für optimale OCR Ergebnisse, Auflösung auf 300 dpi einstellen" - ich möchte aber gerne die höchtsmögliche Auflösung (er bietet auch noch 600 dpi an. Wie kann es sein, daß angeblich die Texterkennung mit einer niedrigeren Auflösung besser funktioniert? - und ist dies in der Praxis tatsächlich so? wenn die Auflösung höher ist, müßte sich doch auch die Suchfunktion eines PDF leichter tun, ein Wort zu identifizieren, - wo ist mein Denkfehler?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?