Wie viel ist mein Computer wert?

4 Antworten

Also ich baue gerade auch sehr viele PCs zusammen und würde mal sagen, dass du

200-240 Euro dafür noch bekommen könntest.

GTX 960 würde ich mit ca. 90 Euro ansetzten.

RAM ca. 30 Euro

Mainboard ca. 40-50 Euro

CPU eher nur so 20-25 Euro

Für Gehäuse, Netzeil und HDD würde ich zusammen noch ca. 40 Euro ansetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist ein Sockel AM3 AMD PC System.

Das Mainboard ist Mainstream Low Cost. Heutzutage werden solche Mainboards praktisch im Recycling verfahren verschrottet.

Ein Netzteil mit 600 W das gebraucht ist ,kriegt man selbst beim Schrotthändler um die Ecke für 1-2 Euro.

Die CPU da krieg man vielleicht beim Schrotthändler noch ca. 3-5 Euro

die Grafikakrte ist zwar aus heutiger sicht nicht mehr der Riesen Kracher , der Schrotthändler würde dir da nich 1-2 Euro Zahlen. auf einer Auktionsplattform suchen viele noch gebrauchte GK diesen Typs , da wäre es Überlegenswert Sie vielleicht dort gebraucht zu verkaufen.

Der Speicher ist nichts Wert ,nichts außergewöhnliches nichts spezielles.

Gibst du den PC beim Recycling Hof ab kriegst nix dafür oder beim Schrotthändler maximal 12-15 Euro.

Verkaufst du die Sachen einzeln auf einer Auktionsplattform,dann würdest etwas mehr bekommen als 12-15 Euro

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Top Empfehlung ... 1-2 EUR für die Grafikkarte ... beim Schrotthändler ... der war gut! 😂

@gandalfawa

Das ist kein witz. Hier geht es um das Material was in der GK verarbeitet wurde. Um es für die Wiederverwertung Herzustellen müssen viele verfahren angewendet werden um die Rhostoffe zu bekommen. Aluminium muss eingeschmolzen werden und in die formen gebracht werden die die Industrie braucht. GPU muss Chemisch zerlegt werden damit man an die Metalle kommt. dieses verfahren ist nicht ungefährlich. PCB Platinen müssen in Säuren aufgelöst werden um an die Kupfer Leiterbahnen zu kommen. die Integrierten Schaltkreise müssen speziell in chemischen Bädern eingelegt werden da die Kunststoffe nicht nur allein Hitze beständig sind. Ganz zu schweigen dann das Königswasser das man verwenden muss um die Metalle aufzulösen und durch zugabe einer schlagstoffe wieder einzeln ausfällen zu lassen. Man vergisst immer und immerwieder wie niedrig die Materiellen kosten für solche Hardware ist. da lohnt es sich nicht mit einer anzufangen da müssen hunderte sogar Tausende Zerlegt und recycelt werden damit sich der aufwand lohnt. Und du kannst gerne Lachen wie du willst. Heutige Grafikkarten (einzeln) haben noch nicht mal einen reinen Materialwert von ca. 10€ !!!! . Und es gibt viele dumme die Ahnungslos sind ,Bezahlen irgendwelche Mondpreise nur weil sie diese GK haben wollen. Kannst dich ruhig Ärgern. Letzte woche hab ich 200 Grafikkarten von Nvidia des Modelles 3060 zum Recyceln abgegeben. Stammten aus einer Firmenauflösung für diverse Abteilungen deren PC Systeme (1500 Stück) . Mach mal den spa0 und nimm einen älteren Pc zum Schrotthändler ,Korrekt Bestückt mit CPU Kühler,CPU,Ram,Netzteil,Grafikkarte ,PC Gehäuse selbst ,Netzteil .Laufwerke. Du wirst dich wundern wie wenig du für den Kram bekommst.

@Silberfan

Ein Unternehmen das 200 Grafikkarten von RTX 3060 verschrottet, scheint nicht gerade profitabel zu sein... oder die müssen Geld verbrennen, um die Bilanzen zu korrigieren.... 😉

1-2 Euro auf dem Schrottmarkt.. Grafikkartenpresise gehen grad durch die Decke.

O.k

Fast jedem ist bekannt das die FX legendär schlecht ist.

Eine HDD lockt auch keinem hinter dem Ofen vor.

Kommen wir zu dem einzig nutzbaren und wertvollem an deinem PC , deine Grafikkarte ( zumindest nach heutiger Preisgestaltung). Mit etwas Glück bekommt man ungerechtfertigte 150€ dafür, für die Grafikkarte alleine.

Als gesamt Paket kannst du also gut 200€ für deine Kiste bekommen. Musst das aber zeitnah verkaufen.

Da. Grafikkartenpreise derzeit unbezahlbar sind, solltest du die GTX960 4GB behalten als Übergangslösung für deinen neuen PC.

Wenn du etwas Glück hast bekommst du für deinen PC ungerechtfertigte 100€ ohne Grafikkarte ( was ich jedoch bezweifle, würde mehr in Richtung 50€ denken ).

Ich danke dir für deine schnelle und Hilfreiche Antwort.

Hallo FinnH,

Also beim Schrotthändler, wie Silberfan sagt kannst du ihn schaffen. Aber dort bekommst du den Kilopreis deines PC's, was er auf die Waage bringt und das ist nur das Blechgehäuse. Mit Inhalt paar Cent mehr als ohne! Oder du behälst den PC und installierst Linux darauf, da kann dir Silberfan als Linuxadmin bestimmt helfen. Leider hab ich auch noch meinen alten PC über ein halbes Jahr rumstehen, selbst über ebay bekomme ich den nicht mehr los. Obwohl mein alter PC 10 Jahre ist und deiner erst 4 Jahre.

Gruß Linuxtester

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung