Wie verhält sich die CSS Kaskade, wenn in style.css!important verwendet wird aber im HTML Tag ebenfalls ein "style"?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die Priorität ist:

    1. style="..." (Angabe innerhalb des HTML)
    2. #eine_id div.eine_klasse
    3. #eine_id div
    4. #eine_id
    5. div .eine_klasse
    6. div.eine_klasse
    7. div

!important setzt die Priorität des Attributs auf Maximum. D.h. sie überschreibt auch Angaben im HTML-style-Element (kann ich bestätigen). Bei mehreren zutreffenden Attributen mit !important-Angabe gilt die letzte.

Das macht die Stylesheets natürlich etwas unleserlich weil plötzlich "von irgendwo" ein Attribut herkommt das sich vordrängelt und man dann ggf. erstmal herausfinden muss was wo gerade aktiv ist. Aber das ist dir ja sicher bewusst.

Wenn der WYSIWYG-Generator natürlich auch !important verwendet hast du Pech gehabt, da das HTML-style-Element die "letzte" Stelle ist und damit deine vorherige !important-Angabe überschreibt

MichiruKaio 14.11.2015, 12:17

Hm ein !important hatte ich in den kopierten Textstellen nicht gesehen.

Dafür aber zahlreiche Änderungen dank MS Word.

Es ist halt echt grausam, wenn der Text an x Stellen komplett anders aussieht innerhalb einer Webseite. >_> Wie gewollt und nicht ganz gekonnt. Da natürlich auch das Design in den Dokumenten immer etwas anders ist. (Zumindest kommt es mir so vor).

Ich werde mal testen, dass alle Style Elemente im HTML Tag umgangen werden bzw. abgeschaltet werden. 

Yeah have fun...

0

Was möchtest Du wissen?