Frage von SmokeyBud, 42

Wie speichert man mit einem deutschen Excel CSV mit Komma ab?

Hallo zusammen,

wie kann ich Excel dazu bringen, eine CSV-Datei anstatt mit Semikolons als Trennzeichen mit Kommas zu speichern? Ich brauche leider sehr oft Komma-getrennte CSV-Dateien.

Ich benutze Excel 2016 auf einem deutschen Windows 10.

Antwort
von hans39, 37

Vielleicht hilft Dir diese Anleitung weiter, siehe: 

Beachte ab Minute 2:25 die Auswahlmöglichkeit der verschiedenen Trennzeichen.

Kommentar von SmokeyBud ,

Danke für das Video! Leider ist das ein Video für den Import von Daten. Beim Export bzw. Speichern scheint es diese Möglichkeit nicht zu geben. Bisher habe ich es so gelöst, dass ich Datei noch einmal mit einem Texteditor geöffnet habe und alle Semikolons durch , automatisch ersetzen lassen hab, das ist aber leider eine sehr umständliche Methode.

In Google Sheets kann man die Lokale auf Englisch umstellen, wodurch der Export dann Komma als Trennzeichen verwendet. Wäre schön, wenn es das auch in Excel gäbe.

Es wundert mich, dass es das nicht zu geben scheint, so selten kann ist es ja nun doch nicht, dass man das braucht in Zeiten in denen man oft Multinational zusammenarbeitet...

Kommentar von hans39 ,

Wegen nur geringer Eigenerfahrungen mit Excel, kann ich zu diesem Thema eigentlich nur wenig beitragen.

Dank Google bin ich aber auf eine Anleitung gestoßen, die mit dem gleichen Kunstgriff eine Lösung dieses Problems auch bei Excel anzubieten scheint. Hoffentlich kommst Du damit weiter, siehe:  
https://so-arbeiten-wir-morgen.de/kurztipp-trennzeichengetrennte-csv-datei-mit-k...  


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community