Wie sichert Ihr eure Daten?

2 Antworten

Auf alle Fälle nicht auf der selben Festplatte wo auch das Original liegt (auch nicht auf einer anderen Partition der selben Festplatte). Externe Festplatte und 2. Festplatte im PC ist ja eigentlich (fast) das Selbe, USB-Stick wäre eine Option, wenn der Speicherplatz reicht. Ich nutze eine externe Festplatte für die schnelle Datensicherung und ein online Laufwerk (doppelte Sicherung). Wobei das Online-Laufwerk 2 Aufgaben erfüllt. 1. Datensicherung an einem anderen Ort als zuhause bzw. unabhängig von meiner Technik zuhause und 2., ich kann auch von Unterwegs auf die Daten zugreifen. Vor allem im Sommer muss man ja z.B. mit Überspannungsschäden rechnen und wenn dann ausgerechnet die ext. Platte auch angesteckt war......... Oder der sehr seltene Fall, wie er bei mir vorgekommen ist, Festplatte aufgrund Betriebsdauer hinüber und während der Rücksicherung von der ext. Platte gibt die auch den Geist auf, aber Dank doppelter Datensicherung sind wenigstens keine Daten verloren gegangen, auch wenn es ewig gedauert hat alles wieder vom online Speicher zu ziehen.

NAS mit Raid 1 auf 2 Platten mit je 1,5 TB im gesamten Heimnetzwerk stehen so meine Daten zu Verfügung. Image Spiegelungen oder Backups alles wird auf der NAS abgelegt. Geht mal eine Platte defekt was solls, Platte eingepackt, zum Hersteller geschickt und auf neue gewartet ,solange kann ich mit der übriggebliebene Platte weitermachen bis die neue kommt 0 Datenverlust.

Was möchtest Du wissen?