Wie sicher ist Google Drive?

2 Antworten

Tja, als absolut sicher ist das auch sicher nicht zu bezeichnen. Aber was ist heute schon wirklich sicher. Ich weiß ja nicht wie sensibel deine Daten sind. Aber in einer Cloud würde ich sie auch nicht unbedingt speichern.

Alle Cloud-Dienste bergen die selben Gefahren. Sie können pleite gehen und die Daten sind evtl. weg. Oder die Daten können - trotz Verschlüsselung - zur Kenntnis genommen und missbraucht werden (z.B. von korrupten Mitarbeitern der Dienste - wer besserwisserisch lächelt, mag überlegen, wie Steuerbehörden in Deutschland an CDs mit geschützten Daten im Ausland existierender Schwarzgeldkonten kommen). Und wer bedenkt, welche vermeintlichen Sicherheitsfestungen bereits gehackt wurden,z.B. Banken, das FBI, der muss einsehen, dass die Cloud keine absolute Sicherheit bieten kann.

Die Cloud ist gut für Daten, die nicht sensibel sind. Sensible Daten gehören da nicht hin!

Insbesondere bei Google Drive können bei Beachtung von Denkgesetzen die dort gespeicherten Daten - trotz werbewirksam versprochener Sicherheit und Verschlüsselung - nicht höchstmöglich sicher sein. Denn es sind weitere Google-Dienste integriert (ob man will oder nicht) und der Dienst beinhaltet eine Suchfunktion, mit der z.B. mittels eingegebener Schlüsselwörter ein bestimmtes Dokument gefunden werden kann. Hallo...die Daten sind verschlüsselt aber Stichworte genügen um ein (verschlüsseltes) Dokument zu finden?

Mag sich jeder seine eigenen Gedanken machen. Sensible Daten gehören mir, vertraue ich nicht einer unkontrollierbaren "Wolke" an.

Mehr zu Google Drive hier:

http://www.zdnet.de/news/41561847/google-startet-clouddienst-google-drive.htm

Entscheide selbst.

Handys im selben W-Lan-Netzwerk haben Zugriff auf Bilder von meinen PC?

Hallo, meine Schwester hat mir gerade gezeigt, das sie in der Galerie ihres Handys eine Kategorie "Geräte" gefunden hat und das dort mein PC drauf ist, wo alle Bilder drin sind. Das funktioniert nur mit W-Lan, mit mobilen Daten wurde ihr mein PC nicht angezeigt. Liegt das an den Daten in der Samsung Cloud meines S7 Edges? Wie kann ich es verhindern, das jeder im W-Lan-Netzwerk auf die Bilder meines Handys (die selben sind auch auf dem PC) zugreifen kann? So was kann ja nicht sein.

LG Tony

...zur Frage

Wie kann ich einen Server SICHER in einem Heimnetztwerk installieren ohne eine Sicherheitslücke zu erstellen?

Ich möchte einen Server in meinem Netztwerk installieren wo auf dem ich von überall zugreifen kann. Es soll nur mein Handy und ein Resparry Pi zugreifen können! Ich habe allerdings so ein paar sorgen dass mein Heimnetztwerk unsicher wird. Wie kann ich diesen Server sicher installieren?

...zur Frage

PGP Disk-Container - Kostenlos

Sehr geehrte Community,

ich möchte auf meinem PC eine kostenlose VPN einrichten mit OpenVPN. Allerdings ist bei der kostenlosen Version (Pre-shared Key) darf der Key nicht kompromitiert od. abhanden kommen. Deshalb möchte ich die Daten in einem Installationsort "verwenden" mit einem PGP Disk-Container. Nun wollte ich fragen ob man sich kostenlos, und legal natürlich, einen solchen Container erstellen kann bzw. ob es dazu eine kostenlose Software gibt?!

mfg GodLaurenso

...zur Frage

Cloud für mehrere Personen

Hallo, Ich möchte mit ein paar Freunden in einer Cloud Dateien teilen.Es sollte jeder Dateien ablegen können und wenn neue Dateien hinzugefügt werden sollten alle Benutzer eine Benachrichtigung bekommen. Und dies alles auf dem Handy und Pc. Was gibt es für Möglichkeiten?

...zur Frage

Wie kann man auf Daten vom Synology NAS zugreifen?

Hallo Zusammen,

Ich habe Ordner auf einem Synology NAS eines Kollegen freigegeben bekommen die ich mit meinem Computer synchronisiere. Aus Platzgründen synchronisiere ich aber nur einige (nicht alle).

Kann ich auf die anderen Ordner auch zugreifen ohne alles herunterladen zu müssen. So wie man bei der Web-Version von Dropbox alle Dateien/Bilder/etc sieht und dann die benötigten herunterladen kann.

Ich glaube, das müsste schon möglich sein.

Wenn ja wie? Auf einer Web-Anwendung (DiskStation Manager) oder im Programm (Cloud Station Drive)?

Vielen Dank

Photelegy

...zur Frage

Reicht eine WPA-Verschlüsselung an einem Router aus?

Es gibt ja auch WPA2. Kann man sich mit WPA dennoch sicher genug fühlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?