Wie sehr variiert die Geschwindigkeit der Datenübertragung von USB 2.0 zu USB 2.0?

2 Antworten

Hast du die Sticks am gleichen USB-Port betrieben? Das ist wichtig bei einem Geschwindigkeitsvergleich.

Bei USB-Sticks gibt es große Abweichungen der Lese-/Schreibgeschwindigkeiten. Manche Schreiben und Lesen gerade mal 10 MB/s, andere schaffen 30 MB/s.

Wenn du mal die Geschwindigkeiten der Sticks genau messen willst, probiere es mal mit CrystalDiskMark: http://crystalmark.info/software/CrystalDiskMark/index-e.html

In der Geschwindigkeit unterscheiden sich USB-Sticks enorm. Das liegt an unterschiedlicher Schreib- und Lesegeschwindigkeit der Sticks. So kommt es, dass ein USB 2.0 Stick an Deinem PC flott und ein anderer am selben PC eine lahme Ente ist.

Die Geschwindigkeiten von USB 3.0 und – für Deine Frage interessant – USB 2.0 Sticks wurden erst jüngst getestet, die Testergebnisse im September 2011 veröffentlicht. Schau sie Dir an, dann kennst Du die „Raketen“ und die „lahmen Krücken“. Der Text gibt Dir weitere interessante Informationen:

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Test-PC-Hardware-USB-Sticks-USB-3.0-Speicherstifte-USB-2.0-8-16-32-GB-Gigabyte-4074641.html

Was möchtest Du wissen?