Wie sehe ich, welcher Arbeitsspeicher auf das Mainboard passt?

Mainboard infos. - (PC, Games, Mainboard)

3 Antworten

DDR3 RAM passt>

Das ASRock Z87 Extreme4 basiert auf dem Intel®-Z87-Express-Chipsatz und unterstützt Intel®-Prozessoren für den Sockel 1150. Es verfügt über vier DIMM-Slots und unterstützt bis zu 32 GB DDR3-Speicher im Dual-Channel-Betrieb. Bei Einsatz der 22-nm-Haswell-Prozessoren stellt das ATX-Mainboard Z87 Extreme4 eine leistungsfähige Grafik mit VGA-, DVI-, HDMI- und DisplayPort-Anschlüssen zur Verfügung und bietet sogar einen HDMI-Eingang. Zur weiteren Ausstattung des Z87 Extreme4 gehören drei PCIe-3.0-x16-Slots mit Unterstützung von Quad-SLI und 3-Wege-CrossFireX. Außerdem verfügt das Z87 Extreme4 über 8-Kanal-Sound, Gigabit-LAN, sowie acht SATA3-Anschlüsse, einen eSATA3-Anschluss und vier USB-3.0-Schnittstellen.

Ja der würde passen. Ob es (das MB) die volle Geschwindigkeit unterstützt (2133) weiß man allerdings nicht, da es ohne Übertaktung des RAMs nur bis 1600 spezifiziert ist. Es würde also einer reichen, der nur bis 1600 geht (wenn du nicht übertakten willst). Könnte günstiger sein. Merken wirst du den Unterschied aber eh kaum bis gar nicht.

Prinzipiell stellen MB Hersteller eine Liste mit RAM Modulen zur Verfügung, die mit dem Board getestet und dafür offiziell freigegeben wurden. In der Regel funktionieren aber auch alle anderen Module.

DDR3    2133    4GB Corsair CMT8GX3M2B2133C9
DDR3    2133    4GB Corsair CMD8GX3M2B2133C9
DDR3    2133    4GB Corsair CMD16GX3M4B2133C9
DDR3    2133    4GB Corsair CMD16GX3M4A2133C9           
DDR3    2133    4GB Corsair CMT16GX3M4X2133C9

http://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty%20Z87%20Professional/?cat=Memory

Was möchtest Du wissen?