Wie repariert man eine defekte Festplatte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So einfach ist das nicht mit der Reparatur. Wenn man sich sicher ist, das es die Elektronik ist, müsste man sich eine 2. Festplatte genau des gleichen Typs besorgen, vorzugsweise gebraucht, und die Platine tauschen.

Ist der Fehler aber intern, kaum Chancen das selbst zu machen. Ich habe mal ein Plexiglasgehäuse gebaut und mit einen Pumpe ein Vakuum erzeugt im Gehäuse. Nach innen führten 2 Gummi-Handschuhe. Das ist nicht perfekt, aber besser als ohne. Weil in der Festplatte ist auch ein Vakuum und es muss absolut Staubfrei sein. Das kleinste Staubkorn ist schlecht für die Platte, weil die Köpfe nur durch das Luftpolster der sich drehenden Platten getragen werden, und das sehr dicht. Ein Staubkorn wäre im Vergleich dazu ein Berg. Das ist schon Jahre her und habe es leider nicht mehr, weil es sich kaum lohnte.

Etwas Glück muss man auch haben, weil es nicht in allen Fällen klappt, wenn auch meistens. Einem, der die Fähig- und Fertigkeiten eines Uhrmachers hat, wird es leichter fallen. ;-)

Auch dafür braucht man eine baugleiche Festplatte, in der man mit sehr viel Fummelei, Gedult und "feines" Werkzeug die Platten umbaut.

Zum Daten sichern hat es meistens gereicht, lange liefen die dann nicht mehr, ein lief mal ca. 7 Monate weiter.

Wenn dieser Defekt an defekten Sectoren liegt, könnte man ein Tool einsetzen um an den Rest der Daten zu kommen, sofern der Zugriff noch klappt. Ansonsten bleibt nur eine Firma wie O&O, die spezielle Geräte in ihren absolut staubfreien Labors haben. Kann aber einiges kosten.

Da gibt es kein Vakuum in der Festplatte. WIe sollte sonst auch das von dir beschriebene Luftpolster entstehen beim Schreib- Lesekopf. Bei vielen Festplatten kann man sogar das Luftloch sehen, dahinter sitzt ein Staubfilter.
Ausserdem muss es nicht nur der selbe Typ sein, es muss auch die selbe Firmware drauf sein.

0
@compu60

hmmm...hab das wohl etwas falsch geschrieben, da fehlt das DANN in der Festplatte ist dann auch ein Vakuum. Manchmal herrscht in den Festplatten auch ein leichter Überdruck. In der Festplatte befindet sich absolut staubfreie Luft, die sich bei Wärme auch ausdehnen muss. Deshalb befindet sich auf der Festplatte ein meist kleiner, runder Aufkleber. Hinter diesen befindet sich ein Loch. Entfernt man diesen Aufkleber oder schraubt man die Festplatte auf und beschädigt die Versiegelung, ist die Festplatte nicht mehr einwandfrei zu gebrauchen.

Ich hatte damals ein Geschäft und einen großen Posten Festplatten von IBM für wenig Geld gekauft. Diese Festplatten wurden "gelüftet". Lehrlinge sollten für den OEM Markt sämtliche Aufkleber u.s.w. entfernen. An der Seite ist aber ein "Siegel", den die auch entfernt hatten und damit die Platten gelüftet. Nur 3 Platten liefen länger als 1 Jahr.

Es gibt eine Membran die einen entsprechenden Druckausgleich vornehmen kann, ohne Staub in die Platte gelangen zu lassen. Das Loch dafür befindet sich meist unter der Platine.

JEDE HDD verfügt über eine kleine Öffnung um den Druckausgleich von verschiedenen Drücke über NN ausgleichen zu können und über eine Membran, die einen partikelfreien Austausch des Druck's ermöglicht. Partikelfreie Luft und zwar mit dem Druck der dieser Umgebung entspricht, in der sich die HDD gerade befindet. Also auch Vakuum wenn ich diese in ein Gehäuse mit Vakuum lege, das meinte ich damit.

Auf jeden Fall sollte man die Festplatte in einem absolut staubfreien Raum öffnen. Privat mit einfachen Mitteln war das nur mit einem Vakuumgehäuse machbar.

0
@fasty2003

Wenn es eine baugleiche Festplatte ist, kann die Festplatte neueren Datums sein und auch mit aktuellerer Firmware. Es funktioniert, habe es selbst mehrfach gemacht. Also nicht die selbe Firmware, die gleiche geht auch.

Ich rede hier nicht von einer dauerhaften "Reparatur", nur damit die vielleicht 1 Stunde oder etwas mehr läuft, um die Daten zu sichern.

Noch ein Tipp: Lege die Festplatte mal ein paar Stunden in ein Gefrier-Fach oder -truhe. Danach sofort anschließen und hochfahren. Nicht erst richtig einbauen Nicht viel Zeit verlieren und sofort mit sichern anfangen, wenn der Zugriff klappt. Nach ein paar Minuten bis zu einer halben Stunde kann Schluss sein.

Hatte damit mal Glück bei einigen Festplatten die mechanisch defekt waren. Das ist kein Scherz.

0

Also, da musst du schon einiges an Erfahrung haben - selbst wenn du reingucken würdest und ein verkohltes Teil sehen würdest (nicht, dass der Ausfall eines Bauteils so leicht zu sehen wäre), könntest du es ja nicht einfach austauschen. Ich weiß auch nicht, wie leicht du ganz genau die gleiche Platte nochmal findest.... ich würds an deiner Stelle nicht selbst machen, sondern zu nem Fachmann gehen, wenns denn unbedingt sein muss.

Wäre ratsam...ja...alles andere ist mit viel Fingerfertigkeit und Glück verbunden. Wenn einem die Daten das Geld wert sind und man hat es zur Verfügung. Ansonsten hat man nichts zu verlieren (außer den Preis für eine identische Gebrauchte) und kann es versuchen.

0

Austausch von MS-Officedateien zwischen Apple- und Windowswelt problemlos?

gibt es heute noch Probleme, wenn MS Officedateien zwischen Apple- und Windowsrechnern ausgetauscht werden?

Ich erinnere mich, dass es immer wieder Probleme im Detail gab bei Bildern, Tabellen, Schriften, Formatierungen etc.

Wie ist der Stand heute?

...zur Frage

Wie am einfachsten mit Freunden Bilder austauschen?

Hallo,

ich war mit mehreren Leute auf dem Oktoberfest. Dort hat jeder Fotos mit seiner Digicam gemacht. Jetzt will natürlich jeder alle Bilder haben und nicht darauf warten bis man sich mal in der gleichen Runder wieder trifft. Wie (auf welcher Seite) könnten wir am unkompliziertesten unsere Bilder austauschen?

...zur Frage

Was ist Scbribd und wie funktioniert das?

Guten Abend!

Soweit ich weiß, kann man dort Dokumente hochladen und anderen zur Verfügung stellen. Ist das also sowas wie google docs oder so? Und wie funktioniert das? Kostet es etwas?

...zur Frage

Laptop lässt sich nach automatischer Festplattenüberprüfung nicht mehr starten?

Also es war so ich habe Windows 10 und habe gestern ein Update installiert dann nach paar Stunden normaler Benutzung hatte ich einen Bluescreen PC wurde neugestartet und Festplatte wurde überprüft und automatisch repariert dies dauerte ewig und ich lies den PC die Nacht durchmachen. Am nächsten morgen waren es 100% nach paar Stunden noch immer 100% und ich hard resettete den PC wartete 10sek wie es sich gehört und startete neu aber jetzt lande ich im Bios und die Festplatte wird nicht erkannt bzw es existiert keine Bootreihenfolge ich kenne mich null mit PC's aus also bitte um Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?