Wie nimmt man am PC am besten Gesang auf? Was braucht man da alles (außer einem Mikrofon)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die XFI von Creative hat schon einen Smart Recorder eingebaut. Unter Aufnahmequelle nimmst Du nicht "Was Sie hören", sondern "Mikrophon FP". Dann Ausgabeformat WAV wählen. Dieses File kannst Du dann in einem Editor z.B. wie gesagt Audiacity hernach bearbeiten. Mit Audiacity würde ich nicht direkt aufnehmen. Die Visualisierung schluckt Performance. Auch sind da gewisse Grenzen gesetzt, was die Länge des Files betrifft. Es wird gelegentlich von Abstürzen bei Aufnahme berichtet.

Der Vorteil: Man sieht gleich den Pegel. Beim Smart Recorder fehlt das nämlich bei Sofortaufnahme, so daß man erst ein wenig ausprobieren muß, um den optimalen Aufnahmepegel zu erzielen.

14

Bei Win XP: Pfad: Programme - Creative - Soundblaster X-FI - Creative Smart Recorder - Sofortaufnahme

0
14
@kbra01

Bei verschiedenen Mikrophonen gibt es unter Umständen Anschlußprobleme. Ein gutes Studiomikrophon hat oft einen symmetrischen Anschluß. Das muß erst umgemodelt werden auf asymmetrisch, und der Klinkenstecker paßt auch nicht. Wird noch ein Kondensatormikrophon in Phantomschaltung verwendet, sieht es nicht gut aus. Die Soundkarten liefern keine Polarisationsspannung.

0
14
@kbra01

Danke für hilfreichste Antwort. Wollte aber zur X-Fi noch etwas anmerken. Diese Soundkarte ist exzellent. Das merkt man auch hinterher. Mit 24 Bit ist die Qualität besser als CD-Qualität. Dann gibt es direkt bei der Aufnahme schon ein Effekt-Mixerpanel, so daß Echo, Tonhöhenversatz und Surround schon standardmäßig vorhanden sind. Hier über den Audio Konsole Starter gehen- WOW.

0

Brauchst ein gutes Mikrofon, sollte es professioneller sein auch ne gute Soundkarte und dann ein Aufnahmeprogramm wie etwa FL Studio.

Was braucht man um einfach nur das Geschehen aufm Desktop in 1080p und 30FPS problemlos aufnehmen zu können(keine Games)?

Wäre euch über eine Antwort dankbar.

Euer Lappen

...zur Frage

Kann man Internetradio irgendwie aufnehmen?

Hallo,

ich hab mal eine Frage un zwar höre ich super gerne Musik bei LastFm, da kann man sich personalisiert Musik abspielen lassen.. Jetzt wollte ich mal fragen ob man sich den auch die Musik irgendwie runterladen kann dann noch? Oder was ich schon gehört habe man kann sie quasi aufnehmen? Ist das möglich oder bin ich da falsch informiert? Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Kennt jemand eine gute Freeware-Diktier-Software (keine Spracherkennung) ?

Hallo Community,

kennt jemand ein gutes Freeware-Programm mit dem man den Computer zum Diktiergerät machen kann.

Ich meine damit keine Spracherkennung, das heißt meine gesprochenen Sätze sollen nicht in Text umgewandelt werden, sondern es soll schlicht und einfach mit einem Headset aufgenommen werden können und in Dateien gespeichert werden können.

Das Programm sollte ich der Lage sein Stellen, wo man sich verplappert hat herauszuschneiden und neu gesprochenes an einer beliebigen Stelle neu einzufügen.

Es sollte ausserdem das MP3-Format unterstützen.

Ich bin auf das Freeware-Programm "DictaTool" aufmerksam geworden. Ist dieses Programm gut oder würdet ihr andere empfehlen ?

...zur Frage

Ich habe zwei gleiche Kameras, wie kann ich jetzt 3D aufnehmen?

Ich habe mir eine ContourGPS gegönnt. Meine Schwester hat eine gewonnen und mir geschenkt. Jetzt habe ich zwei und wollte diese an meine Sonnenbrille montieren, und da ich dann ja zwei Kameras habe geht die Aufnahme doch bestimmt in 3D. Was muss ich da machen?

...zur Frage

Schlechte Mikroqualität?

Hi Leute Ich hab ein Mikro für meinen Laptop das ich benutze wenn ich skype und so. Da ist die Qualtät meistens ausgezeichnet, es sei denn die Internetverbindung ist schlecht, aber das ist selten. Der PC hat das Mikro auch anerkannt und verwendet es für solche Aktivitäten, also wird nicht das Mikro verwendet, das schon integriert war. Wenn ich skype (ich sag einfach mal skypen, damit meine ich alle möglichen Soundübertragungen beim Chatten), kann ich alles mögliche machen und das Mikro funktioniert tadellos; ich kann Musik hören, Videos angucken, dabei reden, ganz weit weg gehen, ständig den Standpunkt ändern, etc. Die Leute, mit denen ich skype, hören das dann alles fließend (hab mich erkundigt) und es gibt keinerlei Störungen Übertragungen. Hab versucht, Soundaufnahmen damit zu machen (hab Gitarre gespielt und dabei Musik angehabt). Der Standpunkt der Boxen spielte keine Rolle (hab viele Aufnahmen gemacht), außer insofern, dass es dann lauter/leiser war. Meine Gitarre war ganz gut zu hören, und wenn meine Freundin dabei geredet oder geträllert hat, dann war ihre Stimme manchmal zu hören und manchmal nicht oder viel leiser, genauso wie die Musik, die wurde ständig "abgehackt". Manchmal hatte ich Musik an und hab Gitarre gespielt und danach hab ich es mit Musik und Stimme versucht. Hat das Mikro schlechte Quali oder ist das zu viel auditive Info? Warum geht es bei Skype?

...zur Frage

Kann ich mit meinem Samsung UE40C6700 auch aufnehmen?

Ich habe einen Samsung UE40C6700 Fernseher. Kann ich mit diesem Modell auch Aufnehmen und z.B. Timeshift verwenden? Wenn ja wie geht das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?