Wie lernt man am besten Webdesign, also Homepages erstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fand das Buch http://www.amazon.de/HTML-mit-CSS-XHTML-Kopf/dp/3897214539/ sehr anschaulich und auch unterhaltsam geschrieben. Auf jeden Fall Anfänger geeignet.
Eine VHS Kurs halte ich dafür nicht für so sinnvoll. Einfach weil es so schwierig nicht ist, dass man da ständig jemanden zum nachfragen bräuchte.

Ich würde dir eine Kombination all deiner Punkte empfehlen.

Also zunächst einmal ein paar gute Bücher kaufen, dann zeitgleich Tutorials anschauen und nebenbei einen "Workshop" besuchen. Am besten ist es, du fängst gleich mit einem Projekt für dich an, also von Grund auf alles erstmal schriftlich festhalten, Grafiken erstellen, eine Sitemap, usw. und dann arbeitest du dich schrittweise heran an das Thema. Wenn du also konkrete Vorstellungen von einem/deinem Projekt hast, kannst du viel effektiver lernen und arbeiten. Bei konkreten Problemen kannst du dann gezielt in den Büchern nachschauen, oder dich in Tutorials schlau machen . . .

Bücher und Online-Tutorial sind sicher am günstigsten (http://www.w3schools.com/), man verliert aber bestimmt auch sehr schnell die Motivation, kann ich mir vorstellen. Es persönlich von einem Tutor einer VHS beigebracht zu kriegen macht sicher mehr Freude. Aber das musst du sicher ganz alleine Entscheiden :)

Was möchtest Du wissen?