Wie lege ich am besten eine Kopie meiner gesamten Festplatte an?
Ich möchte meine gesamte 250GB Festplatte sichern. Möglichst so, dass nach einer Neuinstallation des Betriebssystems alles einfach zurückgespielt werden kann und läuft.
Wie gehe ich dazu am besten vor?
Reicht es wenn ich einfach den gesamten Arbeitsplatz anlege und mit Strg+c und Strg+v auf eine externe Festplatte speichere?
Oder brauche ich dazu ein spezielles Programm? möglichst freeware...
2 Antworten

Es gibt mittlerweile zahlreiche Freewares, mit denen du ausgewählte Ordner und Dateien oder auch ganze Festplatten auf allen möglichen Medien, oder auch z.B. auf einem FTP Server, sichern kannst.
Hier ist eine Auswahl, http://www.softonic.de/windows/sicherheitskopien-kostenlos-deutsch , am besten davon finde ich Cobian Backup.
Problematisch beim Backup ist eben das System und die Programmstruktur. Ein echtes Backup kannst du dann komplett wiederherstellen.
Aber z.B. dein System neu installieren, und dann die vorher laufenden Programme einfach wieder draufkopieren, das geht nicht. Die musst du neu installieren, wegen Registry Einträgen usw.
Empfehlenswert ist daher zum Beispiel ein "Grundgerüst" des Computers zu machen, also das System und alle nötigen Programme, davon ein Backup, und dann weiter installieren.
Willst du dann eine "neue" Installation, kannst du das Backup wieder herstellen und von da wieder weitermachen.
Ansonsten, ganz generell, kannst du deine Dateien aber natürlich auch mit Copy-Paste sichern, am wichtigsten ist immer das Backup der eigenen Dateien, Digitalfotos, Dokumente, evtl. Spielstände von Spielen usw.

Nimm doch einfach Acronis !! Nehme das auch ! So sparst du dir immer ständiges Neu installieren von Betriebsystemen. Du kannst von der Kompetten Platte ein Backup machen oder Klonen ! Und dann wieder zurückspielen ! Geht auch wenn du von der Acronis CD Bootet ! Viel Glück