Wie lange funktioniert die Mailbox eines Handys, wenn es seit Jahren nicht mehr genutzt wird?

2 Antworten

Ich denke mal das Handy ist Aktiv.

Denn eigendlich kommt die Mailbox nicht wenn das Handy aus ist.

Kann sein das ich falsch liege.

Die Mailbox hat mit dem Handy zunächst einmal nichts zu tun, denn sie wird vom Mobilfunkanbieter für eine Rufnummer geschaltet und in deren Rechenzentrum verwaltet. Habe ich also ein Handy mit einer Rufnummer, die noch nicht abgeschaltet ist (laufender Vertrag, nicht abgeschaltetes Prepaid), dann ist die Mailbox auch immer noch aktiv! Wenn das Handy angeschaltet ist, klingelt es in der Regel zunächst, bis niemand rangegangen ist (default 5x klingelln) und erst dann wird auf die Mailbox umgeschaltet. Wenn ich mein Handy im Klo herunterspüle, drauftrete oder verschlucke, dann wird die Mailbox immer noch anspringen, wenn ich dessen Nummer wähle.

Ergänzung: Inzwischen werden Prepaid-Nummer auch nicht mehr automatisch nach 1 Jahr Untätigkeit gesperrt - das war früher mal so.

Also, dieses Handy wurde vor über 15 Monaten zuletzt geladen ( doch Prepaid-eher 24Monate-kann den Beleg nur nicht finden). Das Handy wurde nie angerührt- nun springt beim Anrufen aber nach ein paar mal klingeln die Mailbox an. Das ist wirklich möglich? Oder ist doch aktiv?

0
@DiOlivia

Wie gesagt: Das Handy kannst du auch kaputtmachen, wegschmeißen, verbrennen. Es wird immer noch die Mailbox anspringen, wenn die Rufumleitung so eingestellt ist.

Wichtig ist lediglich, dass die Rufnummer noch nicht abgeschaltet wurde. Das ist vom Gerät "Handy" völlig unabhängig.

0
@DrErika

Aber es müßte doch längst "tot" sein, oder nicht? Oder war es zwischenzeitlich wieder aktiv?

0
@DiOlivia

Nein, wie ich immer wieder erwähne, die Rufnummer wird selbst bei Prepaid nicht mehr abgeschaltet. Damit ist dir Rufnummer nicht tot und die Mailbox springt noch an.

Ob das Handy tot ist, ist völlig irrelevant.

0
@DiOlivia

dafür such ich glatt noch ältere Unterlagen raus... wann wird eine Nummer spätstens abgeschaltet , weißt Du das auch?

0
@DiOlivia

alle alten Handys bei uns sagen "diese Nummer ist uns nicht bekannt) - nur beim Ältesten springt die Mailbox an...das ist einfach zum verzweifeln...

0
@DiOlivia

Wann die gesperrt wird, hängt vom Provider ab. Kannst aber da anrufen und die Nummer sperren lassen (am besten mit dem Handy mit der Nummer selbst).

Na, dann lass uns doch zu den eigentlichen Fragen kommen:

  1. Warum stört dich das?

  2. Warum rufst du nicht beim Provider an und bittest um die Sperrung der Nummer?

0

Was möchtest Du wissen?