Wie komme ich an den Ordner Application Data und die dort anscheinen versteckten Dateien?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!
.
Um an versteckte Dateien/Ordner ranzukommen, mußt Du in den Ordneroptionen des Windows-Explorers die Anzeige versteckter Dateien einschalten. Dann werden diese Elemente mit leicht transparenter Darstellung angezeigt.
.
Der Programmierer finde den Ordner übrigens per SHGetSpecialFolderPath mit der Kennung CSIDL_APPDATA. Näheres im PSDK.
.
Bedenke auch: Du solltest in Deinem Administrator-Account und in Deinem Benutzeraccount nachsehen. Auch unter "All Users" findet sich manchmal noch Übriggebliebenes.
Achja: Falls Du den Ordner nicht kennst, nutze TweakUI aus den Microsoft-Powertoys - ist kostenlos.
.
MoTala

8

Danke für die ausführliche Antwort!

gibt es TweakUI auch für Windows 7? Ich finde nur Links zu XP Downloads...

0
11
@timezone

Ob es ein TweakUI für Windows 7 gibt, weiß ich leider nicht. Eventuell sind die ganzen Funktionen ja auch jetzt im normalen Lieferumfang des Systems enthalten, das ist ja nur eine Funktionserweiterung. Eventuell kommt das auch später.
In den betreffenden Ordner kommst Du übrigens auch, wenn Du unter "Start" - "Ausführen" (bzw. Windows-Taste + R) eingibst: "explorer.exe %appdata%" - %appdata% ist die unter allen Windows-Versionen gültige Variable für das Anvendungsdatenverzeichnis.

0

Und als kleine Ergänzung zu den sehr guten Anworten, hier noch eine Videoanleitung. Auch sehr schön und easy erklärt.

http://www.computerfrage.net/video/versteckte-dateien-auf-dem-rechner-finden

Du findest den Ordner unter C:\Dokumente und Einstellungen\"AccountName"\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten

Wenn dein System englisch ist, dann heisst "Anwendungsdaten" eben "Application Data"

evtl. musst du unter Ordneroptionen einstellen, dass versteckte Dateien angezeigt wrden.

Du kannst auch in der Windows- Suche direkt nach "Application Data" suchen.

Windows 7 Echtheitsprüfung deaktivieren

Hallo, heute Morgen hat Windows gemeckert, dass ich eine Echtheitsprüfung ablegen sollte. Dumm wie ich war, hab ich die Datei installiert. Allerdings sagt mir die Software dass die Kopie von Windows nicht "echt" sei. Jetzt ist auf meinem Desktop ein Schriftzug zu sehen, dass die verwendete Windows version nicht "echt sei. Ich habe schon Gegooglet, fand dort auch verschiedene (und doch gleiche :D) Lösungsvorschläge. Der, der am meisten vorkam, war die Echtheitsprüfung einfach zu deaktivieren. würde ich auch gern machen, aber ich kann einen Ordner nicht finden. HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Winlogon\ Notify ist der Pfad und den Letzten Ordner ist nicht vorhanden. Deshalb weiß ich nicht, was ich löschen soll. kann mir jemand helfen? LG YF74354

...zur Frage

Wie kann ich bei Windows 7 innerhalb eines Ordner Haken setzen (vor dem Dateinamen)?

Ich habe das gestern bei einem Kunden am Bildschirm gesehen. Da konnte man in einem Ordner vor den Dateinamen einen Haken setzen. Wo kann ich das einstellen?

...zur Frage

In welchen Ordner speichert Windows sogenannte Schattenkopien?

hallo! Ein Freund hat mir erzählt das auch wenn ich meine Daten an meinem PC lösche, diese trotzdem irgendwo gespeichert sind. Er meinte Windows würde die Daten als Schattenkopien speichern. Stimmt das? Wenn ja wo werden die Daten gespeichert? Danke.

...zur Frage

Dateien anordnen. Ordner anordnen. Windows 7

Wie kann ich Dateien und Ordner, die unterschiedlichte Benennungen haben, in einer Reihenfolge beibehalten die ich zuvor erstellt habe? Seit Win 7 installiert wurde, geht das nicht mehr. Unter Vista gab es die Option "am Raster ausrichten". Da war es möglich die Dateien in einer Reihenfolge anzuordnen, die einer eigenen Ablage entsprach.

Das kann es doch nicht sein !

...zur Frage

Kann man diese beiden Ordner löschen?

Hallo Community,

Ich habe auf meiner neben Festplatte, 2 Ordner gefunden , bin mir aber nicht sicher ob ich sie löschen darf. Ich poste mal ein Bild. Freue mich auf schnelle Antworten.

...zur Frage

Dateien standardmäßig kopieren - wo kann ich das einstellen?

Wenn ich eine Datei vom Desktop in einen geöffneten Ordner ziehe, dann wird diese Datei immer verschoben. Erst wenn ich sie mit der rechten Maustaste rüber ziehe und die Maus loslasse, öffnet sich ein Menü, in dem ich kopieren "auswählen" kann. Ich möchte aber, dass die Datei beim einfachen rüber ziehen automatisch kopiert wird.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?