Wie kann man schnell Viren entfernen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den Virus/Trojaner/... mittels eines Virenscannes ausfindig machst, kannst du auch danach googlen und spezielle Entfernprogramme speziell für den Typ beziehen, sofern verfügbar. Damit kannst du den Schädling dann direkt entfernen.

Ich hab gelesen, dass es auf www.viren-entfernen.de einen gratis virenscanner gibt mit dem man viele Viren entfernen kann.

Diese Dinger sollten immer schon im Realtime-Scan erkannt werden, also gar nicht bis auf die Festplatte kommen. Von da her werden sie normalerweise in Echtzeit entfernt. Für die wenigen Fälle, wo das nicht funktioniert, hast du schwerwiegendere Probleme und im schlimmsten Fall endet es darin, dass du die Festplatte formatieren und Windows und alle Programme neu installieren musst. Hast du dann kein laufendes Backup deiner Dateien, sind diese möglicherweise auch verseucht und du musst alles rigoros platt machen, also nicht nur das Betriebssystem, sondern auch alle deine Daten (!), weil du sonst sofort wieder alles verseuchst...

Was möchtest Du wissen?